Re: (Amps) Unterschiede JCM 800 und JCM 900?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Basti vom August 16. 2001 um 01:16:25:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Unterschiede JCM 800 und JCM 900? geschrieben von tammo am August 13. 2001 um 21:06:47:

: Aeh,
:
: Fuer das was Du da beschreibst (ist ja immer sehr subjektiv mit den Soundvorstellungen) gibt's schon den einen oder anderen Tip.
: 1. Der 900er Marshall ist auf mehr Gain ausgelegt als der 800er, er zerrt staerker aus der uebersteuerten Vorstufe, klingt aber auch saegiger und bei weitem nicht so cremig wie der 800er, der staerker (d.h. lauter) gefahren werden will, bis er zerrt (und das dann trotzdem moderater als der 900er), dann allerdings faehrt die Endstufe (achtung lauuuuut!) in dieSaettigung und es singt, wie Du es vielleicht von Michael Schenker (perfektes Beispiel fuer 800er Sond) kennst .
:
: 2. Fuer das Heavy Brett a la Metallica und zusaetzlich gute Cleansounds kann ich Dir nur waermstens die Amps der Fa. ENGL ans Herz legen, die sind nicht ganz billig, fuer Heavy Gezerre aber unheimlich satt und fett (IMHO besser als Mesas sauteuere Recti's). Wenn Du dann noch nen schoenen Cleansound willst ist z.B. der Blackmore Signature ein tierischer Amp mit ordentlich Zerreserven (Peavey's Triple X soll da auch gut abgehen, den habe ich aber noch nicht gespielt..)
: Ansonsten sind die DSL und TSL Modelle von Marshall gut flexibel und bezahlbar.
:
: Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
:
: H\Gruesse,
:
: Tammo

Moin !
Also falls auch gebrauchte Amps in Ordnung sind kann ich für eine gute Kombination aus Clean und Zerrsound die Mesa/Boogie Dual Caliber Serie empfehlen.
Billiger als die Rectifier - der Zerrsound ist aber sehr ähnlich (die Vorstufe ist vom Rectifier).
Die cleane Vorstufe ist die vom Mark IV...da ist alles drin, bis zu heftigstem Crunch.

Leider werden die DCs nicht mehr produziert, deswegen am Gebrauchtmarkt umschauen.

Basti


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.