Re: (Bass) Die vier Dicken der fünf


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harald vom Juli 18. 2001 um 10:29:48:

Als Antwort zu: (Bass) Die vier Dicken der fünf geschrieben von Christoph am Juli 18. 2001 um 09:15:06:

: Hallo zusammen
: Ich hab mir schon vor einer ganzen Weile mal Gedanken gemacht, ob ich nicht mal meinem Bass (Viersaiter) die vier tiefen Saiten eines Fünfsaitersatzes verpassen und ihn entsprechend runterstimmen soll. Das wäre dann also B(H) E A D Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch gut kommt. Also die Sattelkerben müssen auf jeden Fall aufgeweitet werden, das ist mal klar. Aber halten da beispielsweise die PUs (irgendwelche Jazz (Hals) /Precision (Steg) Bartolinis mit aktiver Klangregelung, oder alternativ irgendwelche Jazz/Precision Di Marcios, passiv) mit? Hm..
: Hat jemand von Euch sowas schon mal probiert, und kann mir von irgendwelchen Erfahrungen berichten? Wäre supi :-))
: Danke schonmal im Voraus!
: Gruss: Christoph

Hallo Christoph,

die Elektronic Deines Basses wird keine Probleme machen, wenn Du dickere Drähte aufziehst. Du wirst auf jeden Fall die Saitenlage und Oktavreinheit(Brücke)neu einstellen und vermutlich den Sattel bearbeiten müssen. Das sollte ohne größere Probleme möglich sein. Fraglich ist, ob der Hals Deines Basses dies mitmacht, denn den musst Du auch aufgrund der geänderten Spanung neu justieren.

Harald


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.