(Rezept) Durchlauchter Salat


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Broadcaster vom Juli 09. 2001 um 15:10:34:

Hallo liebe Aussensaitergemeinde...

Ich will auch mal ein bewährtes geschmackiges Rezept beisteuern...

...Sommer ist, Grillfeten und sonstige Festivitäten locken und für alle, die keinen obligatorischen Nudelsalat mehr sehen können, hier mal eine leckere Alternative zum Mitbringen und/oder Selberessen (falls man den "angerichteten" Sachen nicht traut ... ;-)) )

Zugegeben, der Salat ist schon ein bißchen üppig - aber sehr lecker, einfach und schnell zubereitet und auf Festen immer in Windeseile verputzt....

Allerdings sollte der Salat ein paar Stunden vorher zubereitet werden, damit er schön durchzieht....


Lauchsalat

Zutaten & Hilfsmittel

3-5 Stangen Lauch
1 Konserven-Glas Selleriestreifen
1 Dose Ananasstücke
1-2 Äpfel (am besten : Braeburn, Boskop oder Granny Smith)
2 hartgekochte Eier (muß nicht unbedingt sein)
1 Becher saure Sahne
1 Glas Salatcreme/Remoulade ( kann man durchaus ne "leichte" Salatcreme nehmen, evtl. mit Kräutern drin, dann wird´s nicht so üppig... gibbez auch bei Aldi & Co...)

1 große, 1 kleine Schüssel
40 cm Frischhaltefolie
1 Salatbesteck
1 Kühlschrank
1 Schneidbrett
1 Messer

Zubereitung:

Die Lauchstangen waschen, putzen und in knapp 1 cm große Ringe schneiden. Ruhig ein bißchen vom Grünen des Lauchs mitschneiden und alles in eine ausreichend große Schüssel werfen. Dose Ananas aufmachen und Ananasstücke mit in die Schüssel geben. Den Ananas-Saft kann man anders verwenden, trinken oder wegkippen. Gleiches macht man mit dem Sellerie - Glas auf, Sellerie abtropfen lassen und die Sellerie-Streifen in die Schüssel mit rein, Sellerie-Saft wegkippen :-) . Die Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen, in kleine Stücke schneiden und : na was wohl ?? auch rein damit in die Schüssel. Das Ganze ein paar mal vorsichtig durchmischen. Jetzt - wenn man es mag - die hartgekochen Eier schälen, vierteln und oben auf den durchgemischten Salat legen.

In einer kleinen Schüssel die Salatcreme (Light, Kräuter Remoulade etc. ..) und den Becher saure Sahne mischen. Das Ganze kippt man dann vorsichtig über den Salat. Nun klopft man mit der flachen Hand vorsichtig an den Rand der Schüssel und dreht diese dabei. Dadurch verteilt sich die Soße gut nach unten und die Optik bleibt erhalten. Jetzt Frischhaltefolie drüberspannen und ab mit dem Salat in den Kühlschrank für ein paar Stunden, damit er ordentlich durchziehen kann.

Guten Apetit!


Herzliche Grüße
Broadcaster
(Rezept & Ohrenschutzwoche)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.