Re: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 29. 2001 um 22:19:03:

Als Antwort zu: (Effekte) J-Station. Habt Ihr ein paar Tips für mich? geschrieben von Hansi am Juni 29. 2001 um 19:48:39:

Hi Hansi,

der bO²gie hat es ja schon zart angedeutet:

- Du kaufst ein Teil, ohne es getestet zu haben:

: dementsprechend kurz und unbefriedigend viel der erste Test aus.

Wenn bei mir ein Equipment-Test unbefriedigend ausfällt, dann kauf ich das Gerät erst gar nicht. Und wenn er zu kurz ist, um sich ein ordentliches Urteil erlauben zu können, teste ich später vielleicht nochmal länger.

- Du beginnst nach dem Kauf, Dich zu informieren:

: lade gerade das dt. Handbuch runter.

Hätte man auch schon vorher machen können, vorm Bestellen.

- Du hast vage Vorstellungen davon, was das Gerät eventuell können sollte:

: (hab die Software zwar noch nicht installiert, aber sowas sollte ja möglich sein)?

- und jetzt wunderst Du Dich allen Ernstes, daß dieses Gerät nicht das ist, was Du Dir erträumt hast?


Die Kardinal-Fehler, die Du da gemacht hast und die Dir jetzt diese Enttäuschung bereiten, kann man nur in die Umkehrungs-Kategorie "pay now, buy later" oder "Nothing for Money" einordnen.

So, bis jetzt hab ich zwar mehr Worte gebraucht, aber nicht mehr gesagt als bO²gie vorher schon. Daher noch zwei, drei warme Worte zu diesen Direkteinspritzern:

Vorm Amp kann so ein Teil geil klingen, wenn Du Dir genügend Zeit gibst, die Patches zu tunen. Ob Dir das in der Frist gelingt, die Thomann Dir zur Rückgabe einräumt, ist fraglich. Ich bin mal in nen Laden, um so ein Digitech-Teil zu testen (RP 7 damals), und hatte vorher das Handbuch komplett gelesen und die wesentlichen Informationen daraus im Kopf. So testet sich effizienter. Ich sags ja nur.

Aber eigentlich gehören diese Geräte direkt ins Pult. Linear eingestellt als obs ein CD-Player oder wegen mir ein Keyboard wäre und dann geht die Sonne auf. Mußt Dich halt dran gewöhnen, daß Du da schon einen fertigen Mix hast, daher klingts eher wie auf ner Aufnahme und weniger direkt als ein Amp. Ist aber letztlich der Ton, den das Publikum auch bei nem mit Mikro abgenommenem Amp zu hören bekommt, also im Prinzip okay.

Probier es halt aus, direkt ins Pult, und wenn es die Enttäuschung bleibt, dann schick es rechtzeitig zurück. Und beim nächsten Mal testest Du dann vor dem Kauf. :-)

Keep rockin'
Friedlieb



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.