(Rezept) Reis-Paprika-Thunfisch Salat


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Yeti vom Juni 28. 2001 um 14:13:09:

Liebe Aussensaiter(innen).

Zur Stützung des Feinkostgewölbes (thanx Broadcaster für diese netten Umschreibungen für "Hunger" und "Bauch") mal ein altbewährtes Rezept. Möglicherweise wird es auch einen gewiss berechtigten Talk "Thunfisch - Delphin" lostreten, wegen der Fangmethoden. Aber ohne Thunfisch schmeckt der Salat eben nicht. Jedenfalls hab ich noch nie erlebt, dass bei einer Fete von diesem Salat etwas übriggeblieben ist. Das unvergleichliche Aroma kommt von der Verschmelzung "Thunfischöl-Zitronensaft-Petersilie-Thymian-Muskat" zustande:

Reis-Paprika-Thunfisch-Salat

Zutaten:

200 g ungekochten, körnigen Reis (parboiled)

2 rote und 2 gelbe Paprikaschoten (grüne geht auch, man sollte sie aber vorher kurz abbrühen, um die Bitterkeit zu entfernen)

2 Dosen Thunfisch in Öl a 200 g (wichtig ist eben, Thunfisch in Öl, nicht im eigenen Saft oder gar Wasser zu nehmen!)

1 Zwiebel

1 - 2 Knoblauchzehen

1 ganzen Bund frische Petersilie (glatt oder kraus)

4 Eßl. Majonnaise

2 Eßl. Zitronensaft (wenns geht von einer frischen Zitrone und nicht aus sonem Plastikfläschchen in Zitronenform)

Salz, Pfeffer, (ev. Chili-Pulver) Thymian, Oregano (oder Kräuter der Provence), Muskat

Zum Garnieren: 2 hartgekochte Eier ohne Schale ;), schwarze oder grüne Oliven ohne Stein

Zubereitung:

Thunfischdosen am Besten öffnen. ;)

Thunfischöl durch ein Sieb in eine Schüssel abtropfen lassen (verwahren!). Reis in Salzwasser kochen. Paprika waschen, in kurze dünne Streifen schneiden, mit der folgenden Marinade mischen:

Zwiebel kleinhacken, Petersilie waschen, trucken tupfen und hacken, mit dem Thunfisch-Öl, zerdrücktem Knoblauch, Majo, Zitronensaft verrühren, mit Salz, Pfeffer, (Chili) Thymian; Oregano (Kräuter der Provence) und Muskat abschmecken. Zum Schluß den zerpflückten oder kleingeschnitten Thunfisch unterheben. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, eventuell nachwürzen. Mit den Oliven und den gevierteilten Eiern garnieren.

Die leeren Thunfischdosen und die Eierschalen schön sortiert wegwerfen. ;)

Voila! Guten Appetit! Soll auch haarwuchsfördernd sein

Ach, beim Lesen krieg ich schon wieder Hunger darauf! :-)

Und als Dessert? Hm, vielleicht Kiwi



;-)=)

Mampf on

Yeti

PS.: Wer alle Zutaten des Salates nicht mag, ersetzt einfach den Thunfisch durch eine Bratwurst, den Reis durch Pommes und alle anderen Zutaten durch Currysauce, Majo und Paprikapulver. So erhält der Gourmet dann eine exquisite Currywurst mit Pommes "rot-weiss" mit scharf (Heisst hier oft so). ;)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.