(Alte Helden) Geht's auch anders? (Re: Gary Moore - unfähig ...)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Juni 27. 2001 um 13:36:32:

Als Antwort zu: Re: Gary Moore - unfähig ... geschrieben von Harvey am Juni 27. 2001 um 12:45:19:

Aloha -

von der Öffentlichkeit fast unbemerkt feierten Cheap Trick 25-jähriges. Nach gut 20 Jahren waren Cheap Trick dann auch mal wieder in Hamburg, im Grünspan, zu Gast. Und so ziemlich alles, was bei der aktuellen GM Tour bemängelt wird, klappte bei CT wie am Schnürchen.

Angefangen beim Gitarrentechniker, der Herr über ca. 15 Gitarren war (dabei u.a. die legendäre 5 Hals Hamer und die Comic-Nielsen Double Neck) und Rick Nielsens bescheidenes Streßboard schaltete (und dabei noch alle Titel mitsang und Luftgitarre spielte ;-)), bis hin zum fantastischen Auftritt der, auch nicht mehr ganz jungen Herren von Cheap Trick.
Offensichtlich hatte in dieser Band jeder Spaß an dem was er da tat. Und das Publikum wurde mehr als einmal in das Geschehen auf der Bühne involviert (so ließ Rick Nielsen zB einen Song + Erklärung zum Song von jemanden im Publikum ansagen. Und als ein Depp meinte, bei einem Song ein Bier auf Robin Zander werfen zu müssen, spielte die Band den Song zuende, verließ nach kurzer Absprache dann für 2 Minuten die Bühne um dann wiederzukommen und dem Publikum freundlich, aber bestimmt zu erklären, das Bier getrunken und nicht auf unschuldige Sänger geworfen gehört. Der Bierwerfer outete sich sogar und entschuldigte sich bei Zander. Das Publikum quittierte das mit ausgiebigen Beifall. Überhaupt Publikum: soviel wird wohl sonst nur bei Kelly Family Konzerten mitgesungen, obwohl CT ja nun wirklich keine Chartsband war und aus 20 Alben ihrer Karriere ein bunt gewürfeltes Programm zusammenstellte. Die Stimmung war jedenfalls superbst.

Das der Sound klasse war (auch wenn nicht ganz leise) und das Herr Nielsen ca 130 Plektren über 10 Meter ins Publikum geschnippst hat (diese Diskustechnik ist der Hammer, pro Song wurden teils 10 Plecs verschossen), tat ein übriges um diesen Abend zu einem der unterhalsamsten Abende zu gestalten die ich in den letzten 20 Jahren live erlebt habe.

slide on ...
bO²gie

PS: Bei dem mitsingenden Gitarrentechniker handelte es sich übrigens um den Herren der sonst Herrn Kiff Riffhard um die Welt begleitet/besaitet. Toll, wenn alte Hasen noch Spaß bei der Arbeit haben.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.