Re: Oh weh, P.A.!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juni 25. 2001 um 01:56:51:

Als Antwort zu: Oh weh, P.A.! geschrieben von Matthias am Juni 24. 2001 um 17:08:10:

Hi Matthias - wie der Felix schon ansprach - Modularitaet ist immer eine feine Sache. Hoehere Anschaffung wird durch Aufteilbarkeit, Erweiterbarkeit und Servicefreundlichkeit wettgemacht. Fuer die Pflichtenhefte:

Mischer - Rauscharm - bei Musik, wie ihr sie macht, wollt Ihr auf keinen Fall ein Grunsdrauschen haben, das sollte Euch auch wirklich ein paar Mark wert sein. Wenn man sich mal so eine durchschnitts-PA von einer Rockband anhoert, wenn die Mucker grad hinter der Buehne einen rauchen, dann fallen einem echt die Ohren ab. Ich wuerde zur Rackloesung raten - ein Rackmixer (Hughes & Kettner, hatte ich mal und war gluecklich, total rauscharm, sechs XLR, plus Line, mit 2 Stereo-Auxwegen, das erlaubt also einen oder zwei gute Effekte UND einen oder sogar zwei Monitorwege). Wenn dann noch Geld: gute, wirklich zuverlaessige flexible EQs!!!
Phantomspeisung waere schon gut, denn dann seid Ihr mit Mikroauswahl unabhaengig - Aber Vorsicht - habe ich auch schon mal viel zu getippt - billige Geisterfuetterung macht Brumm und Britzel - dann lieber mal bei Bedarf ein kleines externes Kistchen hintenran haengen!

Amp - Rauscharm, Brummfrei as good as gets, einen fuer PA, spaeter bei Aufruestung einen fuer Monis dazu (oder Aktiv-Monitore - die liebe ich ja nun wieder, weil man sich eine Menge Schwachstellen ausraeumt, die beim verkabeln auf Buehnen passieren koennen... Zu Aktivmonis habe ich hier vor Ewigkeiten mal viel abgesenft, Du bist doch der Archiv-Pflug ¦¬] ) Ruhig ein paar mehr Watt, zwei mal 250 sollte fuer faires Geld zu kriegen sein.

Speaker - was man halt bezahlen kann, Glockenklang oder Bose wie bei Tuck & Patti ist bei euch wohl nicht drin? Anforderungen waeren hier nur Hochstandfaehigkeit und eben eine moeglichst neutrale Wiedergabe.

Effektgeraet - na, da wirst Du Dich am besten durchhoeren muessen, ein t.c. waere edel und gut fuer Gesang, ein Yamaha ertraeglich und billig, etc.

Eines Tages dann einen Roehrenvorverstaerker fuer Gesang, Tony Larkin... :0)

Sorry, Du wolltest ja keine Geraete, nur Pflichten - aber ich denke, mehr faellt mir erstmal nicht ein, gute Nacht!

Axo, die Groesse - das mit dem Rack bedeutet dann doch besser zwei Personen, hat aber den irren Vorteil, fertig verkabelt zum Gig zu fahren, ueber eine Patcbay von vorne Instrument & Mics einstoepseln, hinten die Boxenkabel rausholen, losspielen. Man kann natuerlich auch auf zwei Racks versteilen, das kann dann ein/r alleine wuppen.

ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.