Gitarrensynthesizer - nur Spielzeug oder ernst zu nehmendes Instrument?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Warmblüter vom Juni 01. 2001 um 14:26:31:

Ich habe eine Nylonstring, die zwar mit einem guten (schnellen) Midipickup ausgerüstet ist, den ich allerdings noch nie benutzt habe, da ich bisher noch von den hohen Preisen von Gitarrensynthesizern abgeschreckt bin und auch niemanden kenne, der so ein Teil besitzt, um es mal ausprobieren zu können. Hin und wieder habe ich mal auf einer Website Midifiles entdeckt, die angeblich mit einer Midigitarre eingespielt wurden, die sich für meinen Geschmack allerdings eher mies anhören, wenn ich sie über meine Soundkarte abspiele - kein Vergleich zu einer auch nur halbwegs gut aufgenommenen Konzertgitarre. Da ich weniger Interesse daran habe, auf einer Gitarre z.B. Klavier oder sonst was zu spielen, sondern mehr an einem "relativ natürlichen" brauchbaren Nylonsound interessiert bin, meine Frage, macht das Sinn für mich, so ein Gerät zu kaufen (ich dachte da z.B. an Blue Chip Axon, kostet wohl so um die 1500,- DM), kann man damit Musik machen oder ist so ein Gitarrensynthie eher als Spielzeug zu betrachten?
Eine weitere Frage, die mich interessieren würde, läßt sich über Midi mehrstimmig spielen (Fingerstyle) oder überlaste ich damit den Synthie?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.