Re: (Session) Vorschlag für Regelwerk


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom Mai 30. 2001 um 14:02:41:

Als Antwort zu: Re: (Session) Vorschlag für Regelwerk geschrieben von Juergen am Mai 30. 2001 um 13:04:21:

Nö, Matthias!

Dennoch Danke für die Mühe!

: vielen Dank für deine Vorschläge. Als jemand der keinesfalls erstmal 350 DM in ein paar wirkungsvolle Ohrenschützer investieren will, nur um an unseren heißgeliebten Sessions teilnehmen zu können - und zu etwas anderem würde ich die Teile nicht brauchen - unterstütze ich vor allem die Einführung einer "Masterlautstärke" für jeden eingesetzten Amp.

Meiner Meinung nach praktisch nicht umsetzbar! Lautstärke könnte man nur mit Messgeräten kontrollieren. Die subjektive Empfindung variiert allerdings drastisch!

Das wäre ungefähr so, als wolle man jemanden, in einer Gesprächsrunde einsetzen, der sagt: "Das ist richtig und das ist falsch!"

Natürlich gibt es Leute, die meinen, ihr 100W Rectifier würde nur mit voll ausgefahrener Endstufe beginnen zu klingen (Aua!!!) - aber soetwas treibt sich bei uns ohne hin nicht herum.

Als Beispiel: Meine Endstufe hat 2x20 Watt. Die Master standen durchweg auf 9 Uhr - also nicht einmal ein Viertel geöffnet, der Regelweg beginnt bei 7 Uhr. Das Lexicon Hallgerät wär durchgängig eingeschliffen und da dies mit Pegel-Anpassungsproblemen einhergeht, reduziert es den Triaxis-Sound noch gewaltig. Der Output des Lexicon schwankte zwischen 1 und 3 Uhr. Selten war er mal auf 5 Uhr.

Die Endstufe war also fern einer ordnungsgemäßen Aussteuerung und als wir neulich mit einer Band (voc, dr, b, key, g) probten, hatte ich eigentlich Probleme, den Clean-Sounds das Zerren der Endstufe auszureden. Hinzu kam, dass ich mich zwischen den beiden PA-Lausprechern, in Über-Kopf-Höhe, eigentlich nicht wirklich vernahm.

Vielleicht sollten wir, wenn wir wirklich dermaßen unzufrieden mit dem Sound waren, auch den Schritt in die richtige Richtung tun und beim nächsten Mal Monitore mit einplanen. Ich denke Ullli wird bestätigen, dass man bei gleichzeitiger Benutzung der PA für mehrere Gitarren, Gesang u. A-Gitarre, ohne einen Sound-Menschen, eigentlich lobend erwähnen sollte, dass überhaupt etwas vernommen wurde.

Grüße, Clem


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.