Re: (Session) Es war zu laut!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Clem vom Mai 28. 2001 um 22:19:36:

Als Antwort zu: (Session) Es war zu laut! geschrieben von Der Felix am Mai 28. 2001 um 21:13:48:

Hi Felix!

: All dies ist teilweise recht unbeholfen, durchaus subjektiv und gewiss auch emotional formuliert.

Das mit dem "emotional" sehe ich auch so und kann es auch nachvollziehen. Ich hatte auch schon massive Probleme mit meinem Gehör und habe, als Folge daraus, eine hohe Sensibilität für dieses Thema entwickelt.

Zunächst einmal wundere ich mich, dass du dich erst jetzt zu Wort meldest, wo es doch eigentlich schon zu spät ist.

Dann kann ich ehrlicherweise nur sagen, dass die Lautstärke nicht lauter als bei Session II und III gewesen sein kann - im Gegenteil. Und diese Sessions waren ZU LAUT, insbesondere, da sich den inaktiven, keine Möglichkeit zum Rückzug bot.

Dein Argument mit der Alibi-Funktion des Gehörschutzes, verstehe ich. Wenn ich aber für mich spreche - und das ist alles, was ich kann - dann sieht es so aus, dass ich IMMER einen Gehörschutz trage, sobald die Distanz zum nächsten Schlagzeuger kleiner als 5m wird und dieser keinen Jazz spielt. (womit wir bei der Dynamik wären!)

Selbst in der Philharmonie, bei Aufführungen mit großer Chorbesetzung und dementsprechenden kompositorischen Anforderungen, habe ich schon besagten Gehörschutz getragen.

Und glaub mir - ich habe jahrelang mit einem sehr lauten Drummer zusammengespielt und jeweils 2 Jahre in einer 16-köpfigen Big-Band, bzw. einer 10-köpfigen Soul-Band "gedient". Ich weiß, dass ich trotz - oder gerade wegen der Stöpsel Lautstärke gut beurteilen kann.

Natürlich empfindet jeder Mensch unterschiedlich und ich würde mir nie anmaßen, an deinen Empfindungen zu zweifeln.

Ich frage mich nur, woran das dann liegt.

Wie gesagt: Ich dacht ICH wäre empfindlich. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, meine eigene Freundin Schulter an "Schulter" mit Greenie sitzen zu sehen.

Musikalisch stellen wir nämlich einen Dipol dar! ;-)
Sie ist eher klassisch interessiert und orientiert - und mir hat es das Populäre angetan.

Wäre ein Ort aber ZU LAUT, so würde sie ihn entweder erst gar nicht betreten oder nach 2 Minuten das Weite suchen!

Bin nun ein wenig ratlos, da tatsächlich der Überzeugung, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist, wenn man mal von der steinzeittauglichen Konzeption unseres Gehörapparates absieht.

Grüße, Clem


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.