Re: (Archiv) Klaus vs. Klaus und ähnliche Probleme


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Mai 18. 2001 um 13:24:27:

Als Antwort zu: Re: (Archiv) Klaus vs. Klaus und ähnliche Probleme geschrieben von winni am Mai 18. 2001 um 12:37:55:

Hi Friedlieb,

: Warum sollte das nicht im Forum diskutiert werden?

Nun ja, ich wollte dem Forum eine solche Diskussion nicht aufdrängen und hab daher den Weg in die E-Mail angeboten. Natürlich hat es auch vorteile, das öffentlich zu diskutieren. Dann aber bitte möglichst den Betreff beibehalten, solange es um das Thema geht, damit diejenigen, die es nicht interessiert, es auch überlesen können.

: Wie wäre es denn, wenn nicht der Name verlinkt würde, sondern Du die (angegebenen) E-Mail Adressen angeben und verlinken würdest.

Das geht leider nicht, weil E-Mail kein Pflichtfeld ist und war und deshalb ein sehr großer Teil der Beiträge ohne E-Mail-Adresse ist. Das Archiv ist ja auf das bestehende Forum draufgepfropft worden und mußte sich an dem orientieren, was an Daten da war. Und jetzt in 10000 Postings nachträglich die E-Mail-Adresse reinzupatchen (abgesehen von der Arbeit) verbietet sich imho schon aus Gründen der Authenzität.

: Ich sehe ein, daß Du dann die gesamten E-Mailadressen mitspeichern müßtest,

Mach ich ja eh. Bloß halt eben nur die zuletzt verwendete.

: Da ich aber keine Ahnung habe, wie Du das Archiv aufgebaut hast, bzw. wie Du die Adressen ermittelst und abspeicherst mußt

So hab ich die aufgebaut:


CREATE TABLE ASA_Author (
ID mediumint(9) DEFAULT '0' NOT NULL auto_increment,
NAME varchar(100) NOT NULL,
EMAIL varchar(100) DEFAULT '0' NOT NULL,
PRIMARY KEY (ID),
UNIQUE NAME (NAME)
);

CREATE TABLE ASA_Posting (
ID int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
TOPIC varchar(240) NOT NULL,
AUTHOR_ID mediumint(9) DEFAULT '0' NOT NULL,
DATTIM datetime DEFAULT '0000-00-00 00:00:00' NOT NULL,
PARENT_ID int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
PRIMARY KEY (ID),
KEY TOPIC (TOPIC),
KEY AUTHOR_ID (AUTHOR_ID),
KEY DATTIM (DATTIM),
KEY PARENT_ID (PARENT_ID)
);


Könnte aber natürlich beliebig anders aufgebaut werden, klar, die Beiträge sind ja da, und das Einlesen aller Beiträge in die Datenbank ist in ca. 2 bis 3 Stunden durch. Einem kompletten Umkrempeln der Datenstruktur stünde also im Prinzip nichts im Wege.

Zum momentanen Aufbau: Jeder Autor (ja, die Ladies auch!) hat einen eindeutigen Namen (bzw. eine eindeutige Namin), eine E-Mail-Adresse (die zuletzt verwendete) und aus Geiz (s.u.) eine eindeutige Nummer (ID).
Jedes Posting hat auch eine ID (die Nummer des Postings aus dem Forum, Deins wird z.B. die 23296 bekommen), den Betreff, die ID des Autors (da ist der o.a. Geiz, denn durch die AUTHOR_ID statt des Namens werden hier Tausende von Bytes gespart), Erstellungszeitpunkt und ggf. die ID eines "Eltern-Postings". Ist die PARENT_ID 0, so handelt es sich um einen Erstbeitrag, ansonsten ist das die Nummer des Postings, auf das geantwortet wurde. Dadurch läßt sich die Baumstruktur wiederherstellen - indem ich zu jedem Beitrag rekursiv diejenigen Beiträge aufliste, die diesen Beitrag als Parent haben.

So, jetzt weißt Du im Groben, wie das Archiv aufgebaut ist. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.