Re: (Keyboard) Hammond B3 aka "Schweineorgel"


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Joe vom Mai 04. 2001 um 01:39:33:

Als Antwort zu: (Keyboard) Hammond B3 aka "Schweineorgel" geschrieben von Der Felix am Mai 03. 2001 um 11:44:00:

Hallo Felix,

beim nächtlichen Rumschweifen in grünen Foren stieß ich grad auf dein Schweineorgel-Posting.
Du hast ja schon einige sehr hilfreiche Antworten gekriegt *g* - also ich könnte da noch empfehlen: "Coole Texas Hammond Hardcore Voicings für Gitarreros" von Peter Bursch. Oder war's Peter Fischer? Oder Abi v. R.? Oder Mambo Kurt?

Nee, ohne Quatsch: Bin kein Orgler, kenne kein Buch mit Antworten auf deine speziellen Fragen. Ich setze nur mal ganz gern Keybord-Voicings auf Gitarre um und muss das gerade auch für zwei Session-Gigs machen. Fühle mich deswegen ganz furchtbar betroffen.

Ich weiß nun nicht, was du weißt. Wenn du viel weißt, erzähle ich dir vielleicht nur Blech.
Ich denke, bei Hammond in Band mit git + bass heißt die Devise: Keep it dünn. Chords mit zwei, max. drei Tönen skizzieren. Rechte Hand, zwei Finger- that's erstmal enough. Soweit ich weiß, ist das Hammond-Standard-Voicing die 3 plus die 7, bei Dur- wie Moll-Akkorden. Die Septim wird meist als unterster Ton gespielt, auch bei kompletten Akkorden, kann dann auch direkt neben dem Grundton liegen.

Auch "Powerchords" (1-5) sind o. k., ansonsten halt ausgedünnte Voicings von üblichen Blues-Akkorden: 7/9er, 13er, 6er, #9er oder auch mal dim und übermäßige Akkorde, also der Jazz-Kram.

Wenn du einen Midi-Sequenzer mit Notenanzeige hast und die schwarzen Punkte halbwegs lesen kannst, findest du im Net ganz gute Midi-Files, z. B. von SRV oder Allman Bros. Die Organ-Parts dürften für deine Zwecke gut passen. Bei Bedarf kann ich dir auch ein ein paar solcher Files mailen - hatte mal ne intensive Midi-Sammelphase ;-).

Keep on honking
Joe

Ach ja, Google ist für solche Zwecke immer ganz gut, z. B. Suchbegriff "Hammond Blues Chords" oder so.

: Hi!
:
: Wege gibt's...tststs! Nungut, ein Kumpel hat mir angeboten, bei einer neugegründeten Band (dr, git, bass, org, voc) die Schweineorgel, also Hammond B3 zu spielen. Gänzlich unerfahren bin ich als Tastendrücker nicht, nur eben auf der Hammond bin ich sehr unbeholfen. Stilmäßig soll's Richtung härterer TexasBlues gehen. Also: Was wird da akkordmäßig so gedrückt, bzw. jibbet ein gutes Lehrbuch zum Thema Hammond/Blues (Texas-)??
:
: Danke
: Gruß
: Felix
:
: PS: Ich frage das hier, weil ich Euch Jungs und Mädels am ehesten zutraue, ein Gitarristenkompatibles und wirklich gutes und sinnvolles Buch zu empfehlen...




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.