Re: Wie sieht das bei gebraucht gekauften Sachen aus ? / Hausratversicherung


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jacQui vom April 19. 2001 um 20:31:10:

Als Antwort zu: Wie sieht das bei gebraucht gekauften Sachen aus ? geschrieben von Basti am April 19. 2001 um 19:45:16:

: Ich habe zum Beispiel einen Verstärker, von dem ich keine Unterlagen besitze, die ausweisen könnten, dass er jemals mir gehört hat. Was kann man machen, damit so etwas auch versichert ist (in der eigenen Wohnung) ? Ein Foto ? Oder reichen Zeugen, also Mibewohner ?
:
: Basti


Grüß Dich Basti.

So, wie ich das noch kenne, schaut es so aus, daß Du eine Hausratversicherung brauchst.. die wird dann nach der qm²-Zahl Deiner Wohnung berechnet.

Sammlungen etc. muß man bei der Hausratversicherung extra (Zettel) angeben.

Ich hab' z.B. damals bei meiner Hausrat sämtliche CDs aufgelistet und noch Fotos von dem ganzen Stapel beigefügt, und der Außendienstmitarbeiter sieht ja sowas dann auch noch selbst.

Bei solchen Sachen wie Gitarren und generell Equipment: wenn keine Rechnung vorhanden oder halt gebraucht gekauft, dann immer die Teile abfotografieren, dazuschreiben: Baujahr, Kaufjahr, ungefährer Wiederbeschaffungswert, ungefährer Zeitwert. Und dann bei Muttern oder sonstwo lagern.

Als Zettel zusätzlich zur Hausratversicherung reicht dann erstmal ne Auflistung, was man alles an Equipment hat, und wie hoch der gesamte Wiederbschaffungswert wäre. Also wieviel der ganze Krempel wert ist, und ein oder zwei Fotos von dem ganzen Zeug mit dazulegen.

Daraufhin kann dann euer Versicherungsberater analysieren, ob sich dadurch eine Erhöhung der Versicherungssumme für euren gesamten Hausrat ergibt. Wenn ihr ansonsten eine eher normal eingerichtete Bude habt, dann kommt man mit der gesamten Versicherungssumme hin. Falls nicht, erhöht er die Versicherungssumme, wodurch sich dann freilich auch euer monatlicher Beitrag etwas erhöht, je nach Unternehmen.

Versichert sind Sachen, die temporär irgendwo rumstehen, auch in gewissen Grenzen, insofern sie sich in einem verschlossenen, nicht frei zugänglichem Raum befinden, als die Tat stattfand. Der Dieb muß die Tür dann aufbrechen, darf also nicht mit einem "richtigen" Schlüssel eindringen. Man muß also sehen, daß da was kaputtgemacht wurde, um an die Sachen zu gelangen, meinetwegen auch ein Fenster.

Aber das muß man dann in den jeweiliegn Versicherungs-AGB nachlesen, da steht das genau beschrieben.

Über die Hausratversicherung ist sogar Urlaubsgepäck etc. versichert, wenn es sich im Hotelzimmer (verschlossen, freilich) befand. Ich glaube, bis zu 20% der Hausratversicherungssumme, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Über die Hausratversicherung ist auch sogar versichert, wenn euch jemand auf offener Straße ausraubt.. sowohl Bargeld (unbedingt die jweiligen Versicherungsbedingungen für den Hausrat (VHB) beachten, gibt da mehrere, VHB84, VHB92, evtl. mittlerweile noch eine neuere) als auch Schmuck etc., bis zu einer gewissen prozentualen Höhe der Versicehrungssumme.


Zum Hausrat gehören: die Einrichtung (Möbel, Teppiche, Gardinen, etc.), die Gebrauchsgüter (Geschirr, Besteck, Bettzeug, Bücher, elektr. Haushaltsgeräte, Foto- und optische Geräte, Hifi-Anlagen etc.), die Verbrauchsgüter (Nahrungs- und Genußmittel) sowie Bargeld, Wertsachen (Schmuck, Pelze, die echte Mona Lisa, etc. ;o))

Versicherungsschutz besteht zum einen in der Wohnung einschl. privat genutzter Räume in Nebengebäuden auf demselben Grundstück (z.B. Garage.

Versicherungsschutz besteht auch bei privat genutzten Garagen in der Nähe des Versicherungsortes (also auch außerhalb des Grundstückes9.

Versichert sind auch z.B. Waschmaschine etc. in Räumen des Versicherungsortes, die von einem zusammen mit anderen genutzt werden.

Für Keller gibt's auch noch paar Bestimmungen, aber das lassen wir mal außen vor.

Wichtig ist immer, daß alles verschlossen ist, und auch auf Fenster etc. geachtet wird.

Beim Proberaum ist es freilich schwer.. müßte man mal fragen. Es gibt sicher einige Versicherungsunternehmen, die sowas gegen kleinen Aufpreis mitversichern, insofern man eine genaue Equipmentliste aufführt etc. ..

Einfach mal nachfragen.
Gruß, jacQui





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.