Re: Wichtig is´auf´n Platz


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Johannes vom März 27. 2001 um 13:54:42:

Als Antwort zu: Re: Wichtig is´auf´n Platz geschrieben von Friedlieb am März 23. 2001 um 10:46:15:

Hallo Friedlieb,

etwas verspätet will ich Dir einmal aus vollem Herzen zustimmen und noch ein bißchen Senf meinerseits zugeben.
Gestern war ich ja auch in der Situation, daß ich vor lauter Anatomen auf deren Tagung einen Vortrag halten durfte/ mußte. Die Situation ist mir daher noch sehr gegenwärtig :-) Zum Glück ist es gut gelaufen...

Zwei Aspekte noch dazu:
- Man sollte sich nicht zu sehr zum Erfolg verdammen. Gib Dir die Erlaubnis, auch mal zu versagen. Wenn man die Situation so etwas entspannter angeht und nicht auf Biegen und Brechen alles richtig machen will, klappt es erstaunlicherweise auch viel leichter.
- Versuche, die Aufregung zu nutzen. Ein gewisser Adrenalinschub ist unvermeidlich, in solchen Situationen ist man nun mal aufgeregt. Und das ist ganz gut so, wenn man nicht ein bißchen aufgeregt ist, wird es für die Zuhörer auch langweilig. Ich versuche also immer, die Energie, die ich durch die Aufregung zusäzlich bekomme, zu nutzen.

Johannes


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.