Re: POD sucht Monitor


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bOOgie vom Januar 09. 2000 um 06:02:22:

Als Antwort zu: POD sucht Monitor geschrieben von Clem am Januar 08. 2000 um 14:00:22:

Aloha -

: Was nun?! Blind spielen geht nicht. Meinen Hot Rod Deluxe will ich auch nicht nehmen, denn dann müßte ich ja die Speakersimulation ausschalten. Ergo?!

: Könnt Ihr Gerätschaften empfehlen?! Alles ist erlaubt - auch Keyboard-Amps oder gar Bass-Verstärker. Nur möglich "linear" sollten sie klingen.

Warum willst du eigentlich deinen HotRod nicht benutzen? Nur wegen dem abschalten der Speakersimulation? (was im übrigen nicht unbedingt sein muß). Ich habe folgende Lösung gefunden:
Live habe ich momentan zwei Bands, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die erste Band ist 'ne Art Rose Tattoo Ausie Rockisten Trio mit anspruchvollen Texten über Motorräder und Sündenfälle. Da die Band öfters mal auf adäquaten Veranstaltungen spielt (sprich: das klassische Mopedclubheim ohne PA) muß der Krach von der Bühne kommen ... dummerweise über einen Sovtek MiG 60 (ohne Einschleifweg)..d.h. ich muß in den Input. Ich hab's zuerst ohne Speakersimulation vom POD probiert (hab schließlich 'ne alte Fender 4x 10" Bassbox am Sovtek.) Nun ... der Sovtek ist alles andere als "linear" und irgendwie wollte die (ansonsten sehr gute) POD Klangregelung nicht so recht den Beezelbub austreiben. Daraufhin hab ich ein wenig mit der SoundDiver Editiersoftware beim POD rumexperimentiert und hab einfach ein und den selben Sound mit verschiedenen Speakersimulationen programmiert und an den Sovtek gehängt: Sieger war die 4x10" POD Box Simulation. Das klingt zwar "doppeltgemoppelt", aber für mich zählt nur das Ergebnis.
Einfach mal experimentieren... vielleicht gibt's für den Hot Rod ja auch eine passende Speakersimulation?

Für meine andere Kapelle (eigentlich mehr ein monatliches öffentliches Session-Projekt im Umfeld von Pop-meets-Ambient-BigBeat-Reggae-MischMasch) benutz' ich ein ganz einfaches SetUp: POD direkt in die PA (zum Glück haben wir genug Monitorwege). Nichtsdestotrotz kann's auch da mal (je nach Besetzung) eng werden. Für solche Zwecke hab' ich einen alten Roland Cube 60 als Aktiv Monitor zweckentfremdet. Ein Ausgang geht in die PA, ein Ausgang in den Return vom Cube.

: Könnt Ihr Gerätschaften empfehlen?! Alles ist erlaubt - auch Keyboard-Amps oder gar Bass-Verstärker. Nur möglich "linear" sollten sie klingen.

Bassverstärker hab' ich auch mal probiert ... nur "linear" sind die meisten Bassamps auch nicht (schließlich sollen sie ja B A S S verstärken ...und da liegt der Schwerpunkt nun mal eher tieffrequent). Keyboardamps scheinen mir da schon eher 'ne Möglichkeit zu sein. Allerdings kenne ich keinen Keyboarder der über einen solchen spielt, sonst würd' ich's mal testen. Ein Aktiv-Monitor ist sicher eine gute Lösung, nur wäre es in meinem Fall eine sinnlose Ausgabe ... wer aber mal einen Tip hat (Kostengrenze so um die 600,--) ... ich teste es gern mal aus.

Und ansonsten gibt's ja noch den Flextone Combo (zwar deutlich teurer als 600,-- aber dafür auch ein richtig guter Amp ... da ließe sich der HotRod auch locker simulieren ;-))

slide on ...
bOOgie

NP Tronzo/Gabrels >Night in Amnesia<




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.