Erfahrungen mit Ovation


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Dezember 07. 1999 um 21:01:15:

Als Antwort zu: (Gitarre) Ovation Celebrity - wer weiß Bescheid ? geschrieben von Peter am Dezember 07. 1999 um 14:07:14:

Moin!

Die Celebrity kenne ich zwar nicht, aber ich habe mal eine Ovation Ultra besessen. Welche Ovation ist aber meiner Ansicht nach auch ziemlich egal, denn alle haben den gleichen Hals und die Lyrachord-Schüssel als Rückseite.

Die Schüssel war bei mir ein Problem, da sich die Gitarre immer wieder in "lap-steel"-Position drehte. Ich habe mich dann immer über die Gitarre beugen müssen und dabei Rückenprobleme während des Spielens bekommen. Ausserdem verdrehte der linke Unterarm. Unbedingt beim Testen mal mit Gurt im Stehen probieren und darauf achten!

Die Hälse der Ovations sind meistens sehr gut bespielbar und bereiten keine Probleme, die Pickupsysteme sind ausgereift und bieten marktübliche Standardqualität.

Ovation-Sound ist wieder so eine Sache. Mir ist es zu plastikmässig, daher habe ich meine auch bald wieder verkauft. Im Bandkontext ist dieser Gitarrentyp (davon kann man meiner Ansicht nach bei Ovation schon sprechen) sehr präsent und immer gut zu orten. Für gedecktes Jazzspiel oder unauffällige Begleitung vielleicht nicht erste Wahl. Aber das ist reine Geschmackssache.

Problematisch bei Ovations ist die Verleimung des Plastikrückens mit der Holzdecke. Holz arbeitet, Plastik nicht. Ovations haben da eine Schwachstelle, bei der häufig Reparaturen notwendig werden - der Gitarrenbauer meines Vertrauens mag Ovations daher sehr gerne... ;-)

Soviel zu meinen Erfahrungen damit. Lass hören, wie Du Dich entschieden hast.

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.