Re: Gehäuse und Amp-Chassis vom Tweed-Junior benutzen für Neubau-Projekt?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom November 12. 2023 um 16:59:11:

Als Antwort zu: Re: Gehäuse und Amp-Chassis vom Tweed-Junior benutzen für Neubau-Projekt? geschrieben von Lothy am November 11. 2023 um 08:31:44:

Hallo Lothy,

gestern Abend habe ich mit zwei Guitar-Nerd-Freunden lustiges "Amp-Lautsprecher-Wechsel-Dich" gespielt. Es ist ja wirklich unglaublich wie dermaßen viel Charakter so ein Lautsprecher einem Verstärker aufzwingt!

Ausgangslage:

1)
Martin liebt seinen Vibrolux mit 2x10" Jenson Alnicos. Klang oben herum seidige Höhen und unten trotzdem war.

2)
Martin mag seinen Pro Reverb (mit ähnlicher Schaltung) nicht. Dort ist ein Celestion Neodym Creamback verbaut. Da fehlen die Glitzer-Höhen, es erklingen mehr so hohe Mitten die leider etwas hart klingen. Spontan würde ich diesen Klang eher einem Marshall-Type-Verstärker zuordnen.

Wir haben dann den Pro Reverb an die beiden 10er Alnico-Speaker vom Vibrolux angeschlossen. Und sapperlot, der Pro Reverb klingt dann eigentlich fast so wie der Vibrolux, der Charakter war ganz klar wieder zu erkennen. Die Höhen waren nur ein wenig präsenter (das schiebe ich auf die neuen Röhren im Vergleich zum 15 Jahre alten Vibrolux).

Dann haben wir den 12" Jenson Alnico an den Pro Reverb angeschlossen und der Klang war auch sehr ähnlich zu den 2x10" Jenson Alnicos aus dem Vibrolux. Allerdings ist dieser Laustprecher komplett neu und noch nicht eingespielt. Dafür klang es schon überraschend gut.

Marc (Mr. D) hatte auch noch seinen Fender Hot Rod dabei mit einem Eminence-Speaker. Der klang etwas milder als der Neo-Creamback, hatte aber nicht die schönen Glitzer-Höhen.

Tja, seinen eigenen Sound zu finden ist echt ein mühsamer Weg. Die Speaker, die Röhren, die Pickups, die Saiten, die Pleks, alles hat seinen Einfluss. Aber ich denke ich bin jetzt einen Schritt weiter. Meine Hoffnung ist ja dass der Pro Reverb über die Zeit noch ein bisschen milder wird.

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.