Ein schiefer Earplayer - ein Sonntag Abend Thema


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von lonestar vom Oktober 15. 2023 um 19:28:36:

Cheers,

weil meine Band wg. einem recht komerziellen Auftritt beschlossen hat "Sweet Home Alabama" zu spielen - musste ich den Song tief aus der Gedächtniskiste herausholen.

Wie war das damals? D, C, G - und das Solo in E Blues-Tonleiter gespielt. Was heisst Tonleiter - Tonleiter gab es seinerzeit garnicht. Man musste anbundzu einen G-Ton ansteuern um nicht anzuecken - die Legato? Sequenz (g-a-h-e) spielen und 1x passend diesen F-Ton zum e-hin bringen. Schon klang es amtlich nach Sweet Home.

Aber HEUTE ??!! Aus Interesse habe ich mal in YouTube geguckt - wie heute üblich. Und Überraschung - Ed King sitzt da und zeigt das Intro-Lick wies richtig geht und danach dutzend Lessons und ACHTUNG Referate welche Tonart da gespielt werden muss. E Blues kommt garnicht vor ??

Dafür Solo in G-DUR, D-Moll, D-DUR - es wird erklärt der Song ist in D-Mixolydisch (ist das sowas wie ungarisch?).

Ed King spielt anscheined sogar falsch - ein Welthit - aber Solo falsch. Verrrückt.

Ich spiele mein Solo wie früher mit Em Blues Noten mit G drin und das markante F - wos hingehört.

Das Schema war zu meiner Zeit relativ simpel: wenn die Töne einfach nicht passen wollten, dann eben 3 Töne tiefer das gleiche - heute weiss ich "parallele Molltonart" geht natürlich.

Was meint ihr? Spielte Ed King falsch ?? oder einfach nur inspiriert...

GruZZ *




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.