(Amps) Boxenbau, Innenvolumen pro Speaker, Klang


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ferdi vom September 04. 2023 um 13:58:00:

Hi!

Es ist so: 

Ich habe eine sehr gut klingende oval back 2x12, eine Tube Town / TTC British Gold. Eigentlich horizontal gedacht, nutze ich sie vertikal. 

Ich hatte (sogar schon 2x ... ) eine gleiche Box mit geschlossener Rückwand. Die Außenmaße der Box sind 66x57x28cm. Mit geschlossener Rückwand klang sie gepresst, eng, doof. Immer schlechter als die oval back. Bei den Maßen komme ich unter Vernachlässigung der Wandstärke und Einbautiefe der Speaker auf einen Näherungsawert für das Innenvolumen von 105l.

Eine TTC Vertcal Rex, die ich hatte, hatte stolze 175l Innenvolumen und klang großartig. Leider passt sie optisch nicht zur oval back British Gold 2x12.

Ich KÖNNTE mihr jetzt bei Tube Town eine von vorn gesehen optisch gleiche 2x12, passend zur British Gold, bauen lassen, aber mit 35cm Tiefe (statt 28). Das würde einen Näherungswert für das Innenvolumen von 131l ergeben - 26 mehr als im Standardmaß. 

Übersehe ich irgendwas (Relation der Maße, Reflexionen, usw, usw), das klangentscheidend wäre? Ich möchte gern die transportable 2x 2x12-Lösung bei optischer Gleichheit. 

Gedanken / Ideen / Warnungen?

Danke und Gruß, Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.