Re: (Technik) Schwing Dein Ding (plus Sweeps)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 14. 2023 um 17:59:15:

Als Antwort zu: (Technik) Schwing Dein Ding geschrieben von Tom(2) am Februar 14. 2023 um 12:10:04:

Hi Tom,

: nachdem nun seit acht Tagen hier Funkstille ist (weil offenbar alle fleissig daheim mehr oder weniger abenteuerliche Konstruktionen bauen um dann ihre Instrumente durchzurütteln?),

so wird es sein. :-)

: möchte ich einen subjektiven Bericht genau dazu geben.

Da schließe ich mich doch gleich mal an. Mein Bericht ist sogar noch subjektiver. ;-)

Bei mir war am Wochenende Schluss mit der ganzen Brummerei, weil skandalöserweise das von mir dafür requirierte Zimmer auf einmal für andere Dinge gebraucht wurde. Dabei hatte ich es eigentlich für mich intern schon in Vibrationsentdämpfungszimmer umbenannt.

Bis dahin hatte ich aber immerhin (mit Unterbrechungen) die Episode 28-200 Hz durch.

Die Saiten der Strat waren danach sehr verstimmt, beim nächsten Lauf werde ich sie definitiv vorher lockern. Wie Falk schrieb, könnten Saiten auch reißen. Vom Gefühl™ her hat die Gitarre jetzt mehr Sustain. Ich ziehe aber noch das volle Programm durch, dann werde ich wieder berichten.

Da es bei einigen Frequenzen ganz schön gerappelt hat, hier noch eine Warnung, die Emil mir mal mitgegeben hat und die mir bei dieser Gelegenheit erst wieder eingefallen ist: Das Instrument muss zu 100% in Ordnung sein!
Lose Schrauben, locker sitzende Plomben und kalte Lötstellen könnten sich losrappeln.

Unterwegs habe ich noch ein paar Sweeps gemacht und stelle sie hier der Allgemeinheit zur Verfügung. Bei meiner nächsten Aktion (wenn das Vibrationsentdämpfungszimmer endlich wieder seinem wahren Zweck zugeführt werden kann)werde ich die dann einsetzen.

Mein Gedanke war, das alles in ein kürzeres File zu packen und dieses einfach häufiger abzuspielen. Also habe ich die von Falk angegebenen Laufzeiten durch eine mir angemessen erscheinende Zahl geteilt und habe dann ein File gebaut, welches alle Frequenzen im richtigen Verhältnis enthält.

6,5MB 20 Minuten Sweep - zusammengesetzt aus 440 Sekunden 28-40 Hz, 320 sec 40-70 Hz, 200 sec 70-220 Hz und 240 sec 220-4000 Hz.

Playlist für 20 Wiederholungen - Spielt das besagte File 20 mal ab und kommt so auf Falks empfohlene Zeiten.

Dann gibt es noch zwei kleine Bonüsse:

Test-Sweep eine Minute - geht von 28-500 Hz und testet damit die rappelrelevanten Frequenzen. Wenn man den laufen lässt und die Konstruktion hält, hält sie auch den langen Lauf durch. Wenn die Schraubzwinge dabei schon abfällt, weiß man es bereits nach einer Minute und kann nachjustieren. :-)

Eine Minute von 20-80 Hz - Hilft bei der Beantwortung der Frage, wie weit die eigene Abhöre runtergeht. Das ist also nicht für die Vibrationsentdämpfung gedacht, sondern als Ergänzung zur Diskussion "28 Hz höre ich nicht", die wir vor ein paar Tagen hatten.
Verwendung: einfach auf der eigenen Anlage, am Computer oder sonstwo abspielen. Schön laut machen. Die Zeit stoppen, bis man was hört. Zu den Sekunden 20 dazuzählen. Man erhält die Frequenz, bis zu der die eigene Abhöre runtergeht. (Wenn man zwischendurch leiser gemacht hat, weil es zu laut wurde, das gleiche nochmal mit dieser Lautstärke wiederholen, dann erhält man einen etwas ehrlicheren Wert. Oder einfach noch lauter machen, dann hört man den Sweep etwas früher...)

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.