Re: (Aussenjam) Fata Morgana reloaded


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Dezember 17. 2020 um 18:15:28:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Fata Morgana reloaded geschrieben von andi-o am Dezember 17. 2020 um 17:37:16:

Hallo Andreas und Michael,

da bin ich tatsächlich ganz genau beim Andi!

Gerade dieses Jahr habe ich durch den Lockdown sehr viel freie Zeit geschenkt bekommen, die ich intensiv fürs Musikmachen genutzt habe.

Auch wenn ich fast das ganze Jahr dafür gebraucht habe, sind mir die ganzen Dreiklangsumformungen, Drop-2-Voicings mit 4 und 5-stimmigen Akkorden inzwischen so weit klar, dass sie in mein tatsächliches Spiel übergegangen sind.

Das war vor allem ein harter Kampf mit meinem Kopf, der Harmonik und der Notwendigkeit, auf jeder Saite über den ganzen Hals verteilt genau zu wissen, wo welche Töne liegen (nicht mit etwas Nachdenken...). 

Diesen Kampf habe ich bereits als 17-jähriger geführt und damals verloren, weil ich mental einfach nicht stark genug dafür war, es war einfach zu hart.

Umso mehr genieße ich nun die Freiheit, zum Beispiel über das ganze Griffbrett überall Voicings für einen E79 Chord zu haben. Damit rutscht man fast automatisch in so eine Art Akkord-Improvisation rein. Auch das Improvisieren über kompliziertere Jazz-Akkorde fällt mir nun leichter, weil man durch die vielen Akkordvoicings auch gleich überall Töne hat, die sich einzeln gespielt gut als Melodietöne eignen.

Dafür hat meine Technik schrecklich gelitten, aber das nehme ich für das Mehr an musikalischen Durchblick in Kauf. Die beste Zeit ist genau jetzt!

Gruß Martin 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.