Re: (Gitarre) Steg TA bei Eigenbau Tele


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von fehlbar vom März 23. 2001 um 12:49:46:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Steg TA bei Eigenbau Tele geschrieben von bO²gie am März 23. 2001 um 12:02:53:


: :)=) Saitenspannung = Saiten straffer wenn man in Bridgenähe auf Saite drückt und schlaffer wenn man in der Mitte drückt. Ich meinte natürlich nicht den Saiten Zug und deine erklärung ist latürnich viel treffender ;)=) Ich nix gut Wissenschaftler.
:
: slide on ...
: bO²gie

Hi Boogie

Das ist eben jener Effekt: die Saiten scheinen straffer in Brückennnähe (in Sattelnähe natürlich auch, aber da schlägt ja keiner an), weil die Energie, die man beim Anschlag übertragen will, "weniger bereitwillig" in die Grundschwingung abfließt.
Ich hatte auf dem Weg zum Dipl. Phys. mal einen Vortrag über "schwingende Saiten" (Differentialgleichungen, Taylor-Entwicklung, LaPlace-Transformation - finstere Mathematik!) im Seminar zu halten. Dafür ich nix gutt Gitarre, nur schrumm-schrumm, plink-plink.
Ach ja, die Elongation (Verlängerung) der Saite bei Rünterdrücken in Brückennähe errechnet sich nach Pythagoras und man findet, dass weg von der Saitenmitte die Saiten die Saite stärker gedehnt werden muss, um sie genauso tief einzudrücken. Im Gegensatz zu oben ein statischer Effekt...
ok, ich hör auf! Gruss, f.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.