Re: (PA) Bühnensound (fast) lauter als PA


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus vom März 22. 2001 um 12:40:33:

Als Antwort zu: (PA) Bühnensound (fast) lauter als PA geschrieben von rrbth am März 12. 2001 um 22:54:47:

Hallo Redi,
etwas spät aber dennoch mein Senf zu diesem Thema aus der Sicht eines Schlagzeugers:
:Elektronisches Schlagzeug: Nee, nicht zu machen mit unserem Trommler.
Kann ich gut verstehen, würde für mich auch nicht in Frage kommen, zudem siehts noch doof aus.

:Kleineres (anderes, d.h. "leiseres") Schlagzeug: Ooch nich, denn das muß ja jemand bezahlen..

Ist auch m.E. nicht erforderlich

:Kleinere (andere, d.h. "leisere") Snare: Da muß ich mal mit dem Trommler reden (vielleicht kommen ja hier noch ein paar Vorschläge)...

Man kann jede Snare leiser machen, was aber meist den Klang beeinflusst.

:Sticks: hat er angeblich schon die leichtesten (keine Ahnung welche, aber er sagt´s nun mal, und dann wird´s schon stimmen)...

Schon mal 'n Ansatz, aber wenn's wirklich leise sein soll helfen nur Besen, schon mal wegen der Becken. aber s.u.

:andere, d.h. "leisere" Felle: nicht uninteressant - da werde ich ihn drauf ansprechen ....

muß m.E. auch nicht sein - siehe Snare.

:autogenes Training: "Ich will und ich kann leise spielen ..." - Vielleicht ;-/

Da ist m.E. anzusetzen, nicht beim autogenen Training sondern beim leise spielen.

Die "Grundlautstärke" des Sets wird nicht durch die Trommeln/Snare, sondern durch die Becken, insbesondere das Crash bestimmt. Man kann alles leise spielen, nur beim Crash wird's schwierig, da helfen nur Besen oder der "Zwitter" die Hot Rods.
Fazit:
1. Leise spielen, geht auch mit Sticks, erfordert aber etwas Übung, auch noch leise einen "Drive" reinzubringen.
wenn dann immer noch zu laut (Crash)
2. Auf Hot Rods umsteigen, haben zwar nicht den sog. rebound wie Sticks, aber auch hier hilft über weiter, wenn immer noch zu laut dann
3. Auf Besen umsteigen, da kann man dann auch im 25qm Wohnzimmer in angenehmer Lautstärke spielen.

M. M. nach genügt jedoch Punkt eins vollauf, denn wenn Ihr schon so laut spielt, daß Ihr Monitore einsetzt, dann müsste etwas leiser spielen vollends reichen.
Gruß aus München
Klaus
PS: Kleiner Trick noch, nehmt ihm den Monitor weg und spielt selbst so leise, daß er nichts mehr von Euch hört, dann wird er automatisch leiser. Hier etwas übertrieben, das Prinzip funktioniert jedoch.
Wenn unser Mischer glaubt ich spiel zu leise, dreht er mir den Monitor auf und umgekehrt.
PSS: Zu berücksichtigen sind auch die Lautstärkeverhältnisse für den Schlagzeuger auf der Bühne. Während ihr alle Eure Amps im Rücken habt, die alle nach vorne strahlen, sitzt der Drummer zumindest auf der selben Höhe wie die Backline und hört meist nichts von all dem. Z.B. bin ich oft der einzige, der die Gitarre auf'm Moni haben will, alle anderen hören den Amp auf der Bühne sowieso.






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.