Brummschleifen?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Fabian vom März 21. 2001 um 17:34:52:

Ich kapier einfach nicht was eine Brummschleife ist. Auf justchords.com gibts ja ne ganz gut Beschreibung allerdings sind mir da noch ein paar Dinge Unklar

:Auch Erdschleifen genannt. Diese entstehen, wenn sich innerhalb einer Verkabelung im Raum, auch innerhalb eines Racks mit mehreren Geräten, eine geschlossene Leiterschleife bildet.
Was denn für eine Leiterschleife? Bezieht sich das auf die Intrumentenkabel oder die Netzkabel mit denen einzelne Geräte 230V ziehen?

:Diese Schleife wirkt wie eine Spule, so dass magnetische und/oder elektrische Felder aus der Umgebung (bevorzugt von unserem allgegenwärtigen 240Volt-Hausnetz) in der beteiligten Schleife eine Wechselspannung induzieren, und das wieder heisst, das auf den Abschirmungen der Signalkabel ein Strom fliesst.
Liegt auf den Abschirmungen nicht sowieso Masse?

:Hauptschuldiger ist meistens der Schutzleiter unseres Stromnetzes, der mit dem Gehäuse der Geräte verbunden ist und verhindert, dass bei einem Fehler im Gerät das Gehäuse unter Netzspannung kommt.
Auf dem Schutzleiter fließt doch nur im Fehlerfall ein Strom, das Brummen ist ja aber permanent?!

Ich hab gestern den ganzen Abend verzweifelt versucht eine Brummschleife zu produzieren, damit ich vielleicht dahinterkomme wodurch sie zustande kommt. Hat aber nicht geklappt. Kann einer mal eine Beispielsituation mit Einsteiger Equipment (Amp, Tretminen) schildern?
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich z.b. schon mal nicht verstehe, warum ein Amp mit 50Hz brummt, wenn er keine Masseverbindung zur Gitarre hat (also z.b. einfach ein kabel einstecken und volume aufdrehen)... Wofür ist Masse da? Signal reicht doch theoretisch.

Danke schonmal!
fabian



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.