Re: Pustekuchen: Musiker/Musikant


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom März 20. 2001 um 10:46:35:

Als Antwort zu: Re: Pustekuchen: Musiker/Musikant geschrieben von Lothy am März 20. 2001 um 10:13:02:

Hi Mädels und Jungs,

jetzt muß ich doch ma ehm 'ne Lanze für Musikanten und Akkordeonspieler brechen :-))

Genauso wie bei uns Stromgitarristen gibts da ja solche und solche - was mir btw. aufgefallen ist: die meisten, die Akkordeon, Blasgeräte, usw. spielen haben richtig Unterricht gehabt, können Noten lesen usw. ;-))

Das da sehr viele dabei sind, die nur nach Noten spielen können - und leider noch mehr dabei sind, die überhaupt nicht spielen können :-)) liegt IMHO in der Natur der Sache. Wäre beispielsweise in jeder zweiten Rockband ein Akkordeonist - es gäbe mit Sicherheit haufenweise supergute Akkordeonisten.

Das es auch anders geht, hab ich an meinem Papi erlebt - der hat mit 14 Jahren ein, zwei Jahre Akkordeon-Unterricht gehabt und dann jahrelang Mucke gemacht (nebenberuflich). Das sah früher so aus: Mit Kontrabass, Drums (die irgendwie alle in einen Koffer gepasst haben), Akkordeon und ab und zu 'ne Gitarre gings dann mit der Straßenbahn vier, fünf mal die Woche in irgendwelche Kneipen - damals gab's in annähernd jeder Kneipe Live-Musik. Das ganze hat zur Folge, daß mein Papi, selbst jetz noch, nach zig Bypassoperationen und 'nem Schlaganfall ca. 4 Trilliarden Lieder inkl. Text so ma ehm aussem Hut zaubert und genausogut kann man ihm 'n Notenblatt hinlegen und er spielts ma eben so - und seine ganzen Kollegen von damals könnens genauso.

Wo ich dem Lothy recht geben muß, is' diese Sache mit den Ortsmusikkapellen - das is' wirklich teilweise schrecklich - aaaber: wenn ich das hier so in unserem Kaff sehe, isses eigentlich auch ganz normal: die "müssen" quasi jeden aufnehmen. Wenn da mal 'n guter dabei, hatter nach 'ner Weile keinen Bock mehr und im Endeffekt bleiben dann nur noch diese "ich - hab - den - river - kwai - marsch - erst - zweitausendmal - nach - noten - gespielt - und - kann - schon - die - ersten - zwei - töne - fast - auswendig" - Musiker übrig.

Schade eigentlich, denn IMHO gibts eigentlich kein Instrument, daß mir, wenn es gut gespielt wird, nicht gefällt. (Ich hab ma vor Urzeiten in Paris inner Kneipe so drei älterer Herrschaften mit Akkordeons gesehen - die hbane 'n paar Walz Musette oder wie das heißt heruntergerissen, daß einem die Tränen (vor Freude und Staunen) gekommen sind.

Gruß

Oly





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.