Re: Rock und anderes: E-Gitarren-Soli und Band-Zusammenspiel Fragen


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von HanZZ vom März 14. 2001 um 14:24:26:

Als Antwort zu: Rock und anderes: E-Gitarren-Soli und Band-Zusammenspiel Fragen geschrieben von NowhereMan am März 13. 2001 um 20:33:22:

:[Viel graue Theorie]...Geht die ganze Chose nicht ein wenig simpler?

Yep. Das Problem ist nur, daß man sich bei der simpleren Betrachtungsweise irgendwann in immer denselben Riffs und Läufen festspielt (ging mir jedenfalls so).

Sinn der Harmonielehre (so nennt man ja das ganze Rumtheoretisieren) ist natürlich nicht, beim Spielen und Solieren an "äolisch, pentatonisch, ionisch, mixolydisch und was weiß ich noch was zu denken, sondern zu wissen, daß man z.B zum A-moll auch eine G-Dur oder F-Dur Skala oder ein D-7 Arpeggio zum C-moll spielen kann.

Das Ganze übt man dann mal ab und zu und setzt es dann anfangs (wenn man mal dran denkt) bewußt, und später unbewußt ein, genau wie man vorher ebenfalls unbewußt ständig auf der Pentatonik rumgefidelt hat.

Genau das ist dann auch der Zeitpunkt, an dem man den ganzen theoretischen Kram getrost wieder vergessen kann, um im Hirn Platz für neue, andere Erkenntnisse zu schaffen.

Mit 'nem Buch allein wäre ich allerdings da sicher nicht drauf gekommen, deshalb nehme ich -seit ich festgestellt habe, daß ich mich weder von allein noch durch Bücher weiterentwickele- wieder Unterricht.

: Bandzusammenspiel:

just do it! Das Repertoire muß man IMHO mit den anderen absprechen und an den Fähigkeiten (Es muß ja nicht direkt "Bohemian Rhapsodie" sein)und am Geschmack orientieren. (Mit den selben 3 Akkorden kannst du "Wenn die bunten Fahnen wehen" oder "Rockin' all over the world" spielen)

keep on swingin' !

HanZZ




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.