(Beichte) Luftfahrt-Ingenieurstum


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom April 24. 2018 um 20:10:00:

Hallo Oliven, 

Vor 9 Monaten oder so bat ich mal um Rat - ich wollte eine Eierlegende Wollmilch-Sau mit Preci-Sound haben. Viele von Euch waren generös mit Rat, besonders der Jonas der sehr geduldig mit mir war!

Ich hatte dann auch quasi schon entschieden einen Sandberg Custom zu ersparen (denn in der Serie ist der P-PU 'falsch herum' und hier auf der Insel in einem Forum hat mir einer von seinem Sonder-Sandberg vorgeschwärmt der den PU 'richtig herum' kriegte. Verkaufen wollte er ihn mir leider nicht...)

Aber dann kommt ja oft alles anders... denn es wurde plötzlich Zeit, und Geld war auch keins da wie eigentlich erhofft... und so habe ich mir dann einen Chinesischen Warwick gekauft, repariert, überhaupt kein Preci Sound, um mal ganz ehrlich zu sein... eigentlich überhaupt kein toller Sound. Die PUs sind erbärmlich!! Echt, das die sich trauen sowas zu verkaufen... 

Macht aber nix - denn beim ersten hinsetzen habe ich gewusst dass das Ding mit nach Hause kommt: Das Holz schwingt derartig mit... das ist fast wie Partner-Massage! Ich spiele ja gerne 'trocken' und bei diesem Bass ist das eine Freude - da kommen eines Tages mal gute PUs rein, und dann ist das ein gutes Instrument. Bis dahin hat Gurken-ullli jetzt noch eine weitere Gurke im Haus - aber ich lerne fleissig, mich nicht von der tiefen H-Saite verwirren zu lassen - und die Band wurde dann leider doch nix, also egal. Fuer £240 war das gut so.

Das ist aber doch noch keine Beichte?

Stimmt...

Statt Band habe ich nämlich den Weg in ein Orchester gefunden. Hier in der Gegend hat jemand entschieden dass Orchester nicht nur was für gelernte Klassiker sein sollen, und hat ein Volks-Orchester aufgezogen. Die meisten da sind schon besser am Instrument als ich - besonders das Blattlesen und so... aber statt Violas haben wir Saxophone, und statt Kontra halt jetzt erstmal einen Chinesischen 5-Saitigen Gurken-Bass.

Nette Sache. Und wofür jetzt die Rosenkränze?

Naja...

Es kommt ja doch auch ab und an eine Kontra-Profi-Frau und hilft.  Und deren Bass darf ich natürlich auch mal spielen in der Pause. Ich hatte ja mal sechs Stunden Unterricht, und wollte immer schon mal einen Kontra... Kann das aber natürlich überhaupt nicht rechtfertigen mit meinem Geldmangel und meinem Platzmangel und meinem Mangel an Übezeit... 

Fuck it, wie der Brite sagt:

Bassix E-Kontrabass

Dieser Bass wurde von einem Luftfahrt-Ingenieur gebaut, und deswegen ist er genau richtig für mich! Die Seiten-Teile sind aus Kohlefasern, super-leicht, aber sie transportieren die Schwingungen vom recht soliden Baumstamm-Hals zum Körper. 
Und man kann sie recht fix abnehmen, und dann passt das alles in eine Tasche und ist dann auch kaum mehr als ein normaler Bass:

Bassix, eingetuetet

Die Steg-Krümmung ist etwas flacher als bei Konzert-Bässen, aber man kann gerade eben mit dem Bogen spielen. Das kommt dann später mal, jetzt lerne ich erstmal Töne zu finden, und nicht zu weinen wenn die Hand weh tut :-) 
Mit dem G&K150MBE und meinem kleinen Freund, dem Polytune 2, bin ich jetzt Kontra-Bassist-zu-Radl (in Anlernung). Und das, im Angesicht der Weltlage, der persönlichen Lage und der Sammlung von Gurken daheim... das musste mal gebeichtet werden ;-)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.