Re: Wie viel Tremolo-Federn benutzt ihr denn so?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Juli 17. 2017 um 11:57:53:

Als Antwort zu: Wie viel Tremolo-Federn benutzt ihr denn so? geschrieben von martin am Mai 21. 2017 um 13:56:49:

Hallo allerseits,

ich habe es jetzt mal ausprobiert mit drei Federn.

Aaaaaaaaaalso, es verändert so einiges.

Ich fange mal mit den positiven Dingen an:

der Anschlag kann jetzt etwas härter sein, der zur Verfügung stehende Dynamikumfang der Gitarre wächst. Anschlagtechnisch verschiebt es sich sozusagen etwas von der Strat in Richtung Tele :-)

Das merke ich insbesondere auf der g-Saite, die sich nun etwas weniger zickig benimmt (nicht mehr so schnell "eiert").

Der Ton wird etwas kräftiger, aber auch etwas mittiger. Die Bluesspieler wird das freuen, ich finde aber, dass die Strat mit zwei Federn etwas mehr silbrige Höhen hatte und etwas perliger war.

Vom Handling und von der Stimmstabilität hat sich kaum etwas verändert. Die Bewegung ist fast noch genauso smooth und locker wie vorher (da hat sich nur minimal etwas verändert). Bei der Stimmstabilität würde ich sogar so weit gehen und sagen, dass es wirklich überhaupt keinen Unterschied macht. Die richtige Einstellung des Trems bzw. der 6 Schrauben für die Grundplatte vorausgesetzt.

Fazit:
Ich denke, die Vorteile mit drei Federn überwiegen. Und Bluesspieler sollten es ruhig mal mit vier Federn versuchen.

Gruß Martin 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.