Re: (Gitarre) NEUE-Alte Japan Strat :-)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 23. 2017 um 09:57:38:

Als Antwort zu: (Gitarre) NEUE-Alte Japan Strat :-) geschrieben von Oliver am Mai 22. 2017 um 15:08:07:

: Hallo Zusammen und seit aussensaitigst gegrüßt :-)
: ich habe es endlich geschafft, meine alte Japan Strat zu erneuern, ok nur den Korpus frisch gemacht, fühlt sich aber trotzdem an wie eine neue Gitarre.
: Was habe ich gemacht:
: - Strat zerlegt
: - Korpus von seinem original Lack (war früher schwarz) befreit
: - Oberfläche ordentlich geglättet
: - Beize (schwarz) drüber gepanscht (so Pulver in heiß Wasser angerührt von Clou)
: - Front mit 320 Schleifpapier wieder geschliffen, bis die Beize runter war und nur die Maserung noch schwarze Spuren aufwies
: - Rückseite nur ganz leicht angeschliffen mit 320er - die sollte überwiegend schwarz bleiben
: - Beize Clou (Wassarbasis) Nussbraun aufgetragen - komplett
: - von mittig auf der Front nach außen wieder mit Schleifpapier 400er die Beizeschicht ausgedünnt für einen Übergangseffekt
: - Clou Hardöl aufgetragen und das Holz damit ordentlich getränkt
: - drüber geschliffen (ganz vorsichtig mit 400er)
: - nächste Schicht Hartöl drüber
: Das Ganze gut 4x - dann mit 1200 und 6000er Schmirgel nass geschliffen und zum Schluss noch eine finale Schicht Hartöl ganz dünn aufgetragen - so ist der speckige Glanz entstanden
: - alles wieder zusammen gebaut Saiten drauf und .. hoooouuuu Freude kam auf
: Klangliche Veränderung:
: - nicht mehr so merklich kompakt und nasal wie ich das von früher kannte, selbst mein Sohn hats sofort rausgehört und angemekrt wie offen sie jetzt klingt.
: - viel mehr Sustain (kann aber auch daran liegen, das ich bei der Endmontage darauf geachtet habe, das der Hals wirklich ganz inten stramm am Korpus sitzt um die Schwingungen besser übertragen zu können..
: unterhalb vom Vibrato die Querstriemen - da habe ich beim Feinschliff nicht aufgepasst und die feinen Riefen übersehen, nachdem die Beizeschicht drauf war und fein geschliffen wurde ist es erst aufgefallen und ich wollte nicht nochmal alles überschleifen und von vorn beizen - deshalb heißt sie jetzt "Scratchy Charcoal"
: viele Grüße
: und Keep Rockin
: Olli
:
:
:
:
:




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.