Re: Wie viel Tremolo-Federn benutzt ihr denn so?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 23. 2017 um 09:54:24:

Als Antwort zu: Wie viel Tremolo-Federn benutzt ihr denn so? geschrieben von martin am Mai 21. 2017 um 13:56:49:

Hi,

ich spiele seit der letzten Berlin-Session 10er mit drei Federn (vorher 11er). Noch dünner wäre nix für mich. Ich spiele die 10er aber in der Bänd im Flattuning, was der Saitenspannung der 95er einogermaßen entsprechen sollte, auch mit drei Federn, immer mit schwebendem Vibrato, und bin damit super zufrieden, obwohl ich das Vibrato ich würde mal sagen *deutlich überdurchschnittlich* stark beanspruche.

Irgendwann und irgendwo habe ich mal gehört, dass man mit weniger (dafür aber etwas stärker gespannten) Federn eine bessere Stimmstabilität erreicht

Bestimmt die Hälfte von dem, was man irgendwo liest odert hört, ist ausgekochter Blödsinn. Klar ist jedes Bauteil mehr ein mögliche Quelle für Verstimmungen, aber ein straffer gespanntes System kehrt zuverlässiger und zügiger in die Ruhelage zurück. Das kann jeder leicht ausprobieren. Ich denke, dass du mit deiner Beobachtung, dass der Ton mit weniger Federn weniger stabil wird, recht hast. Warum benutzt du nicht einfach wieder drei Federn?

Wir alle hier wissen, dass du seit Jahren die Möglichkeiten maximaler Stimmstabilität auslotest, so auch bei den Vibratofedern. Ich würde sagen, zieh die Halsschrauben gut an, achte auch spielfreie Mechaniken (öfter der Grund für Verstimmungen, als man denkt), schmiere den Sattel und lebe damit, dass man eine Strat eben alle paar Nummenr nachstimmen muss. Ist doch nichts dabei. Wen das stört, der hat auf Livekonzerten nichts verloren.

Gruß, Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.