Re: (Gitarre) Stratgebastel


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom März 24. 2017 um 19:10:40:

Als Antwort zu: (Gitarre) Stratgebastel geschrieben von Oliver am März 22. 2017 um 20:58:33:

Hallo Oliver,

Es wurde ja schon gesagt, Wasserbeize geht, ich würde aber Spiritusbeize noch nennen wollen. Vorteil hier: die trocknet schneller :-)

Wasser und Spiritsbeize gibt es gut und günstig von Clou als Tütchenbeize, geht super und ist super billig.

Auf jeden Fall solltest Du Deine Beizmischung an möglichst dem gleichen Holz mal ausprobieren und bei späterer Ölung im Hinterkopf behalten, dass die Farbe hierdurch abgedunkelt werden kann, denn fast alle Hartöle sind nicht klar. Also, Probestück beizen und ölen.

Ich habe letztes Jahr Tru Oil verwendet, das hat den Vorteil, das man hiermit sehr schnell Schuchten aufbauen kann und man es sogar bei ordentlicher Schichstärke polieren kann, fast so gut wie Lack. Und es hat keine fiese Chemie drin und man kann Fehler einfach ausbessern, finde ich eigentlich idiotensicher. Gibt es auch als Sprühdose, das empfiehlt sic für die letzten Schuchten, wenn es Glanz bekommen soll.

Wie stooge schon schrieb, Du musst sehr sorgfältig schleifen um die Poren möglichst frei zu bekommen und dann lieber ein wenig zu fein vor dem Beiz/Lackauftrag geschliffen, als zu grob. Wenn Du geil geschliffen hast und ordentlich fein (ich würde locker bis 320 gehen, bei Hochlanz eher bis 400), dann freust Du dich nachher umso mehr über die schicke Oberfläche. Das A und O: immer mit der Ruhe, auch wenn es schwer fällt.

Nach dem schleifen würde ich auch zur Sicherheit den Body noch 2x wässern und wieder nachschleifen, gerade, wenn Du Wasserbeize nimmst. Alkoholbeize hat hier den Vorteil, dass sich das Holz nicht so sehr aufstellt, wie bei Wasserbeize.

Das Beizen selber würde ich mit einem Ballen machen, so wie bei Schellackpolituren. Ballen in die Beize tupfen, Ballen mit Beize abtupfen (weniger Beize ist i.d.R. mehr :-)) und dann auf dem Body kreisend "einreiben". Mann kann auch 2 Beizen nass in nass beizen , wenn die Maserung schick ist und diese dadurch noch gut hervorholen, erlaubt ist, was gefällt. Bei dunklen Farben eher weniger Beize nehmen, bzw. diese verdünnen, sonst wird schnell die Holzmaserung blickdicht verschlossen.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.