Re: Hilfe eine Strat...........


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Januar 04. 2017 um 22:38:21:

Als Antwort zu: Re: Hilfe eine Strat........... geschrieben von Michl am Januar 04. 2017 um 21:45:17:

Mal sehen, wo das noch hinführt.

Zu noch einer weiteren Strat natürlich! Sagte Michael (j) nicht einmal "Drei Strats gehören in jeden Haushalt!" (oder so ähnlich...)

Also mit ein wenig Arbeit kriegt man eigentlich jede (floating) Vintage Strat in einen wirklich spielbaren Zustand.

Ein festgesetztes Trem ist meiner Meinung nach keine Option, dann kann man auch gleich Tele spielen.

Ein letzter Tip an dich: kauf dir einen TUSQ XL Sattel. Der Einbau ist so einfach, das kannst du auch selbst machen. Genaugenommen lautet mein Tip: kauf dir zwei Sättel, dann kannst du am ersten Exemplar üben und falls du es versaust hast du eine weitere Chance. 

Um die Höhe (bzw. die Tiefe der Kerben) anzupassen feilst du übrigens NICHT die Kerben tiefer, sondern du rubbelst einfach nur die Unterseite vom Sattel über feines Schleifpapier. Der wird dann also von unten tiefer, so bleiben die ab Werk perfekt gefeilten Kerben erhalten und du kannst trotzdem die Höhe einstellen.

Diese Arbeit würde ich auch nicht an einen Gitarrenbauer abgeben, weil der Sattel einen großen Anteil am Spielgefühl in den unteren Lagen hat. Mach da selbst deine Erfahrungen, wann es sich für dich gut und richtig anfühlt. Wenn du dann etwas zu viel gefeilt hast und die leeren Saiten zu tief liegen und anfangen zu schnarren, hast du einen Referenzwert (mit der Schieblehre messen). Dann den neuen Sattel nehmen und beim abschleifen immer wieder nachmessen und dann halt etwas weniger wegnehmen. 

So ein TUSQ XL Sattel kostet keine 10 €, da kann man locker zwei Versuche selbst durchführen. Und wenn alle Stricke reißen baust du den originalen Sattel eben wieder ein.

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.