Re: (Off Topic) Palisander


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ugorr vom Dezember 20. 2016 um 12:48:18:

Als Antwort zu: Re: (Off Topic) Palisander geschrieben von Ugorr am Dezember 19. 2016 um 13:49:50:

Moin.
Habe eben gerade meine Telefongespräch mit dem zuständigen Herren vom Umweltamt des Landes Schleswig Holsteins beendet.
Vor ab/Disclaimer: Das hier gilt nur für das schönste Bundesland der Welt(Schleswig Holstein) und für Privatleute(auch Berufsmusiker) - Händler sollten sich gesondert informieren. Und ich habe nichts schriftlich, was mir aber angeboten wurde. Ich habe da aber abgelehnt, da die Argumentation des Sachbearbeiters sehr schlüssig war.
Den Nachweis als Altbestand braucht man nur bei Verkäufen.
Ein Nachweis ist über die Seriennummer oder über Rechnungen machbar. Bei Eigenbauten oder seltenen Stücken sollte man anmelden, aber das ist nicht Fristgebunden an den 31.12.2016. Man kann bei Privatverkäufen oder Erbschaften auch die Historie der Gitarre glaubhaft darlegen.
Bei Grenzübertritt darf das Holz nicht mehr als 10 Kilo wiegen.
Das gilt für Privatpersonen, Händler sollten sich an das Umweltamt wenden und Bestände melden.
Ich soll zumindest diese Aussage weiterverbreiten, der Herr im Amt möchte nicht jedes Instrument registrieren was sich im Privatbesitz befindet. Ausnahmen sind eben diese Gewichtsgrenze(Ich kenne einen Xylophonbesitzer, der sollte sein Instrument anmelden) und Händler und Hersteller, die aber auch gesondert informiert werden und wurden.
Zumindest für Schleswig Holstein ist alles cool und entspannt.
Gruß
Ugorr




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.