(Gitarre) Strats, Tremolos und falsch verötete 5-Weg-Schalter


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michl vom Dezember 18. 2016 um 13:08:50:

Liebes Aussenvolk,

neulich bei der Session hatte ich ja meine Ahorn-Strat dabei. An meinem Setup war sie mir zu höhenlastig,
an Martins und Schockas Amp klang sie richtig. Außerdem stellte sich heraus, dass der 5-Weg-Schalter falsch verlötet war.

Dunkle kurze Tage eignen sich hervorragend zum Gitarre basteln.
Daher orderte ich das schon lange gewünschte ABM-Trem und Gotoh SD-91 HAPM Mechaniken. Wenn schon basteln, dann richtig.

Das ABM-Trem bringt die Gitarre klanglich unglaublich nach vorne. Sollte ich wieder mal eine Strat haben,
die klanglich nicht zufrieden stellt, wäre der Tausch des Trems zukünftig immer erste Wahl.

Die Lock-Mechniken bringen ein bisschen Fummelarbeit bei der Einstellung der Achsenhöhe,
dafür hat man danach hervorragend funktionierende gestaggerte Mechniken im traditionellen Look.

Mit dem ABM-Trem wird die Gitarre deutlich weniger grell in den Höhen, dafür sind sie glänzender, sparkliger.
Zusätzlich kommt noch mehr der typische Strat-Bauch zum Vorschein.
Um mehr Spielraum in der Tongestaltung zu haben, habe ich die Zuordnung der Tonpotis um ein Pickup versetzt.
Der Hals ist jetzt nicht mehr belegt, dafür Mitte und Steg. Das fühlt sich schlüssiger an.

In dem Zusammenhang muss ich wieder mal André Waldenmaier erwähnen, der mir mit Rat und schneller Lieferung der Teile sehr geholfen hat.

Schönen Restsonntag euch allen,
Michael




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.