Re: Und noch eine Entdeckung: Saiten und Pleks


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom August 10. 2016 um 14:36:24:

Als Antwort zu: Re: Und noch eine Entdeckung: Saiten und Pleks geschrieben von itsLars am August 10. 2016 um 13:35:53:

Hallo Lars,

gestern habe ich mir viel Zeit genommen und das Eleven Rack und das AX8 intensiv im A/B Vergleich ausprobiert.

Und da muss ich jetzt doch sagen, dass das AX8 wirkt wie eine dieser neuen gefährlichen Designerdrogen. Einmal damit angefangen gibt es kein zurück mehr...

Die Unterschiede im Sound sind in der Lebendigkeit sind so krass, dass das Eleven Rack im direkten Vergleich unerträglich eindimensional, eng und stumpf klingt.

Ich hatte für beide Geräte die Editoren geöffnet und habe dann mit gleichen Amp und Cab Einstellungen verglichen. Dabei habe ich versucht, beim Eleven Rack über das Tweaken der maximal möglichen Einstellungen dort den Sound vom AX8 zu kopieren. Dabei konnte man den Grundcharakter der gewählten Verstärkersimulation zwar wiedererkennen, aber der Sound beim 11R war einfach irgendwie "eng", klang quasi wie mono, trotz Stereo Delay und Hall.

Dazu kommt beim AX8 noch der Effekt, dass du beim Herumprobieren Sounds erlebst, die dich ganz stark an bekannte Sounds meiner Lieblings-CDs bzw. deren Musiker erinnern. Das motiviert sehr zum Herumdaddeln, und dabei sprudeln nur so die Ideen zu neuen Riffs und Songs. So etwas ist mir seit langer Zeit nicht mehr passiert. Alleine für diesen Kreativanschub ist die Anschaffung schon gerechtfertigt!

So, nach diesen ganzen Lobhudeleien nun genau zwei Gründe, warum ich mir das AX8 nicht kaufen werde:

1)
Die CPU-Leistung reicht einfach nicht, um eine (für mich normale) Effektkette + Amp + Cab in der jeweils möglichen höchsten Auflösung laufen zu lassen. Es ist einfach sehr unbedfriedigend, die jeweiligen Compressoren, Halls, Cabs usw. in der besten Auflösung gehört zu haben, um dann am Ende überall in den "normal" Modus wechseln zu müssen, damit es keine Aussetzer gibt.

2)
Das AX8 ist nicht gleichzeitig auch ein Audiointerface. Um ohne zusätzliches Mischpult die Gitarrensounds und ein Playback vom Rechner hören zu können, muss ich über S/Pdif vom AX8 in mein Audiointerface (wobei sich die Samplerate dann auf 48kHz umstellt, iTunes aber mit 44.1 kHz abspielt). Irgendetwas lief da bei mir nicht ganz richtig, jedenfalls war der im Rechner ankommende Sound über S/PDIF nicht mehr so klasse wie der analog rausgegebene.

Fazit:
Ich wollte das ja unbedingt vermeiden, aber für meine Wünsche und Anforderungen brauche ich das Axe FX II. Und nach den positiven Erfahrungen mit dem AX8 geht da leider kein Weg mehr dran vorbei. 
Leider kann ich mir das derzeit neu nicht leisten, so muss ich also warten, bis ich irgendwann mal ein gebrauchtes Axe FX II bekommen kann. Also, falls hier jemand sein Axe loswerden will, ich bin bereit :-)
Gruß Martin 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.