Re: so rum oder so rum


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 7enderman vom Mai 30. 2016 um 11:36:58:

Als Antwort zu: so rum oder so rum geschrieben von lonestar am Mai 27. 2016 um 20:19:26:

Moin,

definiere "leise drehen"

Mein alter Super Reverb hat einen Punkt an dem er anfängt zu atmen.

Irgendwo mit spitzen Fingern zwischen 2.75 und 3 im Volumen.

Da ist er Clean mit ersten schönen Crunch Anteilen oben drauf wenn man reinhaut.

 Und das ist schon recht laut.

Mein Okko Diablo Plus ist daher in der ersten Stufe sogar einen kleinen Tick leiser eingestellt als der Cleansound, die Boost Stufe nur wenig lauter als die erste.

Gainsettings sind eigentlich eher mild, da ich gerne die Zerrer dauernd anlasse, aber mit dem Volumenpoti bis auf crispy Clean zurückdrehen möchte.

Das geht mit dem atmenden Amp perfekt.

Drehe ich nun den Amp weiter leise, verliert er alsbald seine Tiefe, sein Volumen, eigentlich seinen Charakter.

In Richtung Volumen 2 + Zerrer gehts dann schnell in Richtung Mosquito in Coladose.

Hayseed oder Realtone stehen bei Volume 13-14Uhr

Dafür aber im Master zurückgenommen.

Der Realtone möchte 9-10Uhr sehen, der Hayseed bei nominal gleicher Leistung aber 12Uhr.

Hier wird´s an sich verwunderlich. Sowohl Realtone als auch Hayseed haben von Haus aus viel mehr Gain als der alte Fender, klingen aber mit weiter offener Vorstufe deutlich besser.

Master voll auf, aber dafür Vorstufen zurück, also eingestellt wie der Non Master Super Reverb mögen beide nicht so gern.

Klar... ideal wäre Master auf und Vorstufe auf und den Zerrer gleich zu Hause lassen, aber da killen mich erst die Band Mates und der Wirt im Club hat schnell die Hand an der Hauptsicherung. Viel zu laut.

Lange Rede kurzer Sinn.

Grundsound einstellen das er offen klingt, frei atmet und vom Lärmniveau passt und den Zerrer in Zerrgrad und Output an den Grundsound anpassen.

Nur so rum bei mir...

Allerdings wie oben geschrieben je nach Amp von unterschiedlichen Ausgangspunkten her kommend.

Und wenn mal einer über mein Zeug spielt, hat auch sein Zerrpedal einen Volumenknopf, wo er gerne leiser drehen kann.

Gruß

MIKE




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.