Re: so rum oder so rum


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 28. 2016 um 21:08:11:

Als Antwort zu: Re: so rum oder so rum geschrieben von lonestar am Mai 28. 2016 um 10:18:19:

Hi Clauzzzzzzzzzzzzz,


wenn Du den 18W M auf nur 9-11:00 stellst ist das doch leise eingestellt ? Oder nicht ?

Ja - so leise, wie ich meinen Rhythmus-Klingelsound brauche.Fpr ganz zartes Akkordgestreichel drehe ich an der Gitarre noch weiter zurück. Überhaupt drehe ich eigentlich dauernd am Gitarrenvolume herum, zwischen 7 und 10.


: Meine 15/18 Watter stelle ich auf mindestens 1-2:00 - also sind die dann fast auf VOll.

Mein Traumsound entsteht bei 11 Uhr, das ist an zwei Zwölfern aber zu laut für die meisten Bühnen, die wir spielen.Damirt der Sound schon bei 9 Uhr stimmt, haben meine 18-Watter ein bright cap am Volume, ich meine, es sind 180pF. Beide 18-Watter fahre ich im Kanal mit der TMB-Klangregelung, so sind sie etwas lauter und druckvoller als die normale Schaltung nur mit Vol und Tone.

Ohne den richtigen Höhenbiss, nee, da habe ich echt keine Lust zu spielen. Ein Marshall muss beißen und SCHRÄNG machen. Bei Fenders sieht das anders aus.


: Auf wieviel Uhr sind dann bei Dir die Zerrer VOL´s ?

Hm, das FD2 MF spiele ich in der band mit OPverdrive auf Vollgas und Volume ca. 10 oder 11 Uhr. Das Lovepedal Fuzzmaster Zerre auf 1 Uhr, Volume auf 11 ..... so jedenfalls meine Erinnerung. Hinter den beiden sitzt noch irgendein Booster, mal ein Rockett Archer, mal ein EQ (meist MXR).

Wir sind als Band in den letzten Jahren viel viel leiser geworden. Durchsetzungsfähigkeit statt Lautstärke ist meine Devise. Mein JTM45 bekommt gerade ein Power Scaling. Klanglich ist der für mich der beste Amp der Welt, die Schaltung wurde in Maßen in Richtung "bestmöglicher Cleansound" gepimpt. Meist reicht aber ein 18-Watter an einer geschlossenen 2x12 (leiser als offen - habe alle Varianten da, alle gleich bestückt), auch open air. Mikro davor, und so'n Plexi-Panel (selfmade CLEARSONIC). Mein eigenes Ohr wird ungehindert erreicht, die anderen nicht so zugedröhnt. Wir stellen die Gitarrenamps von Kneipengigs abgesehen immer als Sidefill auf.


: Ich denke Du machst es ähnlich wie der Kollege bei der Session. Was für mich eine Anregung ist das auch mal so zu versuchen.
: GruZZ *

Tu das und keepe uns upgedated :) Gruß, Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.