Re: Und sie haben doch eine Auswirkung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bluesfreak vom Mai 05. 2016 um 11:20:48:

Als Antwort zu: Re: Und sie haben doch eine Auswirkung geschrieben von lonestar am Mai 05. 2016 um 08:52:42:

Moin *,

das Problem dieser Schaltung liegt nicht im Kondensator (ausser der wäre defekt) sondern darin dass das Tone vor dem Volume sitzt. In a Nutshell:

Ich hab mal schnell ein original 7ender 250k Poti gemessen und das hat 268k im Ganzen und selbst voll aufgedreht liegen noch 21k an (die Göldo Japan hier hingegen kommen auf unter 5k). Wenn Du nun das Volume offen hast sieht der Pickup (bei gleichen Potis) ~ 10k (2x 21k parallel) + den Kondensator was nur einen geringen Einfluss hat (der bei einem besseren Poti sogar noch geringer ist). Dreht man etwas zu steigt der Widerstand des Volume und damit steigt der Gesamtwiderstand etwas an. Das verteilt sich allerdings zu ungunsten des Volume Potis da Strom ein faules Luder ist und immer den Weg des geringsten Widerstandes geht, sprich es fließt mehr über das Tone Netzwerk ab. Da aber dort der Kondensator sitzt betrifft das vor allem die Höhen und damit verlierst Du schon selbige, gleichzeitig steigt die parasitäre Kapazität die der Pickup sieht an und verschiebt dessen Resonanzspitze was zu einem wiederum anderen Phänomen führt: es werden andere (tiefere) Frequenzen angehoben (bzw eher herausgestellt weil wir hier rein passiv arbeiten) was zu einer Verstärkung des mumpfigen Sounds führt.
es gibt zwei Möglichkeiten dass zu umgehen:

1. Tonepoti Abzweig an den Anschluss klemmen der vom Volume zur Buchse geht. Damit wird der großteil der parsitären Kapazität vom Pickup "entkoppelt"

2. Treblebleed am Volume Poti anlöten, damit kompensiert man größtenteil den Höhenklau da diese dann lieber über den Treblebleed gehen als über das ind er Impedanz höhere Tone Netzwerk.

Ich hab versucht das Ganze jetzt mal bildlich darzulegen und nicht zu sehr in die Technik einzusteigen, ich hoffe das wird mir nachgesehen. Außerdem ist heut Feiertag und ich hab keinen Bock den 4men Lappi anzuwerfen und das Ganze in Spice zu simulieren ;)

Gruß und einen schönen Feiertag

Stefan




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.