Re: Und sie haben doch eine Auswirkung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bluesfreak vom Mai 04. 2016 um 18:53:03:

Als Antwort zu: Und sie haben doch eine Auswirkung geschrieben von lonestar am Mai 04. 2016 um 09:48:36:

Ahoi *,

um der Sache zu 100% auf den Grund gehen zu können müsste man wissen wie das ganze genau verkabelt wurde. Da ich bei Dir annehme dass es sich um eine Strat handelt(e) erklärt sich das so dass das R/C Glied das durch das TonePoti und den Kondensator (btw. welche Kapazität?) gebildet wurde mit zunehmend zugeregeltem Volume zuviel parasitäre Last darstellte der die Resonanzspitze des Pickups negativ beeinflusst, sprich der Sound wird dumpf. Leider sind normale Potis nämlich nie ganz "off" auch wenn sie voll aufgedreht sind (deswegen gibts ja die 7ender No-Load Potis) insofern ist von dort her immer ein Einfluss. Wenn Dich genau interessiert wie hier die Lastverhältnisse die Resonanzspitze des PUs verschieben schau mal in den Guitar Letter hier: Klangeinstellung in der Elektrogitarre. Meine (!) Lieblingsschaltung für Strats ist eine andere, ich hab normalerweise die Toneregelung so umgelötet dass sie Mid und Bridge Pickup regelt (dazu muss man nur die beiden Anschlüsse der Tonepotis um eins nach hinten versetzen) während der Hals ohne auskommen muss und am Volume Poti hab ich einen 150k/1nf Treble Bleed außer an der 79er, die hat HSS mit 500k Poti und einem 220k/470pf Treblebleed..

Gruß

Stefan




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.