Und sie haben doch eine Auswirkung


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von lonestar vom Mai 04. 2016 um 09:48:36:

GreetinX,

nach dem letzten eher filosofischen Thema habe ich heute mal von einer interessanten Beobachtungen zu berichten - gleichzeitig auch die Hoffnung, daß einer der Elektrotechniker eine  physikalische/elektrische Begründung liefert ?

Habe beim testen einer Gitarre festgestellt, daß die bei abregeln des VOL Pots von 10 bis ca. 3-4 fast gleich laut bleibt - dann plötzlich sehr leise wird - UND auch sehr dumpf. Für einen Spieler wie ich der dauernd am Regler dreht nicht zu spielen.

Ich hab dann mal nachgeschaut, weil ich ein lineares Poti vermutet hab. War es nicht - dafür war da ein riesiger klobiger Kondensator - so etwa wie "Luxe Repro Caps 1956-1958".

Weil der Tonregler 1 mit dem Cap als Master Ton gelötet war habe ich dann lediglich den einen Draht lösen müssen. Und siehe da normales Verhalten !!

jetzt komme ich schon ins Grübeln warum das sich so auswirkt ?? Warum der Tonkondensator das Lautregel-Verhalten u. auch das Tone Verhalten des VOL Pots beeinflusst - wohlgemerkt bei Ton Regler auf 10 !

GruZZ *




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.