Re: (G.A.S.) G&B = Glauben & Belügen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 30. 2016 um 12:30:37:

Als Antwort zu: Re: (G.A.S.) G&B = Glauben & Belügen geschrieben von Friedlieb am April 30. 2016 um 11:25:35:

Hi,

Manche kommen schon sehr Godfather-mäßig daher.

viele bekichern ja Udo Pipper, der einzelnen Kondensatoren tauscht und dann von gewaltigem Klangunterschieden berichtet.

Der Punkt ist: was heißt schon "gewaltig"?

Ich habe zB zwei 18W-Marshalls, die identische Schaltungen und Bauteilwerte haben und sich nur in Winzigkeiten unterscheiden, zB in den Fabrikaten der Kondensatoren. Sie klingen und reagieren vollkommen unterschiedlich, sind für mich klanglich absolut verschiedene Amps. Für einen Mesa Boogie- oder Fender-Fan klingen sie bestimmt genau gleich - Marshalls eben, und dazu noch nur 18W, nee, da hört man doch gleich, dass ...

Meine vier Strats sind abgesehen von den Hölzern sehr ähnlich. Abgesehen von den Singlecoils haben sie identische Hardware und Elektrik. Für die meisten klingen sie gleich. Tun sie's?

Ich finde Udo Pippers Kolumne auch immer wieder mal äußerst befremdlich (weder kaufe noch lese ich die G&B regelmäßig), finde aber deutlich, dass er mehr als die meisten von seinem Handwerk versteht.

Seit Jahrzehnten schüttele ich meinen Kopf darüber, dass Gitarristen sich für 1000 oder auch 2000 Euro einen neuen Amp kaufen, wegen Klangveränderungswünschen, die sich durch Modifikationen im Cent (!)- bis maximal 150 Euro-Bereich hätten erreichen lassen. "Fehlt irgendwie der Biss", "singt nicht genug", "ist obenrum irgendwie stumpf", "verzerrt zu früh / zu spät / zu wenig / zu viel / zu dreckig / nicht dreckig genug" ... 

Seit dem Einbau der Bright-Caps an meinen 18-Wattern (Kosten: maximal 1€) sind das für mich die besten Amps der Welt. Die RC-Glieder am Volumepoti meiner Strats kosten auch keinesfalls mehr und machen den Regelbereich überlegen gut (voll auf fetter als zurückgedreht - singende Leads und knackige Rhythmussounds, so muss das sein). Die JAN Philips 12AX7-WA ist die beste Vorstufenröhre der Welt, da sind sich viele Freaks einig, in V1 ist ihr Klangeinfluss entscheidend, das sind gut investierte 50€ (mikrofoniefreie Exemplare sind kaum noch aufzutreiben) für jeden Amp (für jeden meiner Amps jedenfalls). Die Hälfte des Gesamtsounds macht sowieso der Speaker, gebrauchte kosten 50 bis 100€, ein Austausch ist selbst bei engen Combos in maximal 20min gemacht. Aber nein, das ist ja alles Voodoo, lieber für 1000€ einen neuen Amp kaufen.

Von daher finde ich das Feintuning, das Udo Pipper betreibt, genau den richtigen Weg. Manches ist lächerlich aufwändig und für den working musician absolut indiskutabel (Strippen und Neulackieren einer Les Paul, am besten die Decke runternehmen und mit echtem Knochenleim neu draufsetzen - da darf man auch ruhig den Kopf drüber schütteln), manche tun wenigstens finanziell weh (neues Piniengehäuse mit schwimmender Schallwand für den Tweed Deluxe), andere vertretbar, wiederum andere günstig, billig oder gar lächerlich billig.

Fractal Audio hat als die am wenigsten vintage-verhaftete Firma von allen längst den realen Einfluss aller Amp- und Effekt-Bauteile erkannt und sie in gewissen Grenzen editierbar gemacht (was man so hört und liest - ich interessiere mich nicht dafür). Die wissen, dass das, was mancher Pipperismus nennt, kein Voodoo, sondern reale Physik ist.

Vorgestern Abend hat Randy Hansen ganz selbstverständlich sein Vintage-Zeug gespielt (Strats, zwei Fuzzes, Univibe, Wah, aber auch fett Kompressor), über zwei (nur gelinde aufgedrehte, aber in allen Details maßgeschneiderten) Tonehunter-Tops in zwei 4x12, aber auch ein Alesis (Midiverb? Quadraverb?) benutzt, um für Hall (nix vintage) und ordentlich Delay (nix tape echo) zu sorgen. Mir persöööööööööööööönlich zuviel Kompression und Delay, aber insgesamt ein Mordssound. Man sollte halt nehmen und tun, was den den gewünschten Sound bringt, Punkt.


Keep rockin!

Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.