Re: (G.A.S.) G&B = Glauben & Belügen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 30. 2016 um 10:09:36:

Als Antwort zu: Re: (G.A.S.) G&B = Glauben & Belügen geschrieben von Friedlieb am April 27. 2016 um 19:04:37:

Hi,

Was Du forderst, ist Objektivität. Diese Forderung ist auch okay, wenn es denn möglich wäre. Ich glaube aber, dass das nicht geht:

Als jemand, der seit zehn Jahren Pihilosophie unterrichtet, möchte ich Friedlieb  sozusagen geisteswissenschaftlich zur Seite springen: nein, das geht tatsächlich nicht. Nicht wirklich. Objektive Wahrnehmung KANN es nicht geben, da es eben immer Subjekte sind, die wahrnehmen. Es jedoch wie mit dem Gentleman-Sein: man sollte (als Tester) dennoch danach streben und seine eigene Wahrnehmung und deren Beurteilung immer wieder hinterfragen (auch wenn ein Gentleman sich niemals selbst so bezeichnen würde).

Man müsste die Begriffe eindeutig definieren, zB was genau ist "steril", "harsch", "warm", "vintage" etc. Geht das? Was meint ihr?

Siehe oben - man sollte danach streben, aber ...  des einen "transparent" ist des anderen "steril". Was der eine als "warme Höhen" bezeichnet ist für den anderen "stumpf" und "brillianzlos". Für Nichtmusiker und Helene Fischer-Fans klingt eine E-Gitarre wie eine E-Gitarre wie eine E-Gitarre, und wir hören/spüren Grand Canyons von Soundunterschieden zwischen 50er- und 60er-Strat-Pickup und zwischen Nickel- und Nickel roundwound-Saiten. Man kann Termini wie "harsch" gewiss in einer Polaritätsspektrum einordnen. Die Einordnung empfundener Klängen damit zur Deckung zu bringen, hm - näherungsweise gewiss, das passiert ja auch in der G&B, auch in der G&B, aber exakt? Nee.

Ich mag zB ACY und André als Gitarrenschrauber, Tilman Ritter als Amp- und Effektschrauber, WEIL ich aus erfahrung weiß, dass wir eine ähnliche Auffassung und eine ähnliche Verwendung solcher Begriffe haben. Wenn ich Tilman am Telefon sage, der Amp soll beim Breakup "nicht absumpfen", aber "Knusper entwickeln", wenn ich ACY am Telefon sage, die auszutauschenden Pickups hätten zwar genug PLING, bräuchten aber einen Hauch mehr SCHRÄNG, dann verstehen sie mich.

Unterm Strich bin ich mit dem Spektrum der Equipmenteinschätzungen durch die Tester also einverstanden.

Keep rocking! Randy macht's vor!

Gruß, Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.