Re: Behringer XR18, erste Gehversuche


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rr vom Januar 04. 2016 um 11:26:35:

Als Antwort zu: Re: Behringer XR18, erste Gehversuche geschrieben von martin am Januar 02. 2016 um 21:51:56:

Hi Martin,

zuerst mal ein gutes und musikalisch erfolgreiches neues Jahr an euch all. Endlich mal ein Thema, zu dem ich auch mal sagen kann :-)

Wir haben uns vor einem Jahr so ein Teil zugelegt (Da waren die Preise sogar noch besser als heute) und meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Die Eingewöhnung dauerte etwas länger, weil die Anleitung eher für Profis gedacht scheint (kurz und knapp, ohne Erklärung, was die einzelnen Funktionen wirklich tun) und weil die Menge der Möglichkeiten einen erst mal erschlägt. Wenn man's verstanden hat, ist es sehr easy und klingen tut es meiner Meinung nach richtig gut. Und die Möglichkeit, Settings abzuspeichern (z.B. gemutete Kanäle,  Delay Zeiten, etc) und dann bei Bedarf abzurufen, macht das Leben des Tonmenschen deutlich stressfreier.

Zwei Dinge begeistern mich vor allem. Der Auf-/Abbau geht damit wirklich schneller, weil kein Multicore verlegt werden muß. Wenn die Anzahl der Eingänge am Mixer für euch ausreichen (es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Anzahl an Ein-/Ausgängen) und euer FoH Mann die Regler nicht gerade mit allen 10 Fingern gleichzeitig bedienen will, kann man den Mixer sogar irgendwo auf oder in der Nähe der Bühne plazieren und der Tonmensch regelt alles per i-Pad. Dann braucht's auch keine zusätzliche Stagebox mehr. Ausserdem sieht es cool aus, wenn sich die Regler von selbst bewegen.

Das zweite ist für mich die Möglichkeit, bis zu 32 Eingangskanäle per USB Kabel auf einem Rechner getrennt aufzuzeichnen. Es wird zwar eine Recordingsoftware mitgeliefert, aber man kann auch Cubase oder Logic oder was auch immer verwenden.

Behringer scheint hier den Schritt vom reinen Kopierer zum Entwickler gemacht zu haben, so wie es die japanischen Gitarrenbauer ja vor Jahrzehnten auch gemacht haben.

Probiers aus, ich glaube es lohnt sich.

Viele Grüße                                       ....RR




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.