Re: The return of Wastl


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 09. 2014 um 14:31:31:

Als Antwort zu: Re: The return of Wastl geschrieben von UweB am März 09. 2014 um 13:18:11:

Hi Ferdi,
da da bin ich mal gespannt. Würde vermuten, dass ein Blue gefühlt zu "dünn" sein wird. Aber vielleicht holt die Boxengröße was raus.
Der Gold ist IMO für eine 1x12 besser. Toller Speaker, wenn man ihn mag, aber anders als der Blue, auch wenn viele meinen sie wären fast gleich. Die beiden fühlen sich IMO halt anders an...
Hattest du den Creamback auch in anderen Boxen getestet? Ich fand den letztens an einem Dumble-Style-Amp sehr, sehr geil.
LG
Uwe

Hi Uwe,

mein Dumble-style-Amp ist mein Twin (mit Leadkanal) und der hat zwei Weber Californias und ne Zusatzbox mit Eminence 1218 und ich spiele ihn NIE :) sondern nur noch den 18W MB Marshall Clone. Das ist mein Leib- und Magenamp, es gibt nur noch wenig Geschrei, wenn ich ihn halb aufdrehe, und weniger als halb aufdrehen bringt einfach nicht "den Sound". Ich brauche das so.

Den Gold hatte ich am JTM45, fand ihn sehr mittig (andere nennen das "wunderbar warm"), im Princeton hatte ich einen WGS Blackhawk, mit demselben Ergebnis... nicht genug "snap" und "sparkle" für mein Soundideal, und zu viele Mitten.

Meine Dumble-style-1x12 ist von TT und ich lasse sie aus Pappel bauen, für die Extrawärme im Sound. Ich mag Pappel, leicht und wohlklingend. Falls es der Blue nicht bringen sollte, muss ich armer Tropf dann wohl entweder meinen Naylor, meinen Century Vintage, meinen G12H, einen meiner WGS Invader oder einer meiner Eminence (s.u.) probieren. Man hat es schon schwer ;)

Der Creamback ist obenrum auch eher "rund", aber nicht "stumpf", aaaber vor allem insgesamt einfach zu leise. Ich muss den Marshall weiter als halb aufdrehen, damit der Pegel stimmt, und dann stimmt der Sound nicht - verstehst du?

Ich komme mit 98 bis 100dB Speakern am besten klar. Drunter (Greenback, Creamback) oder deutlich drüber (zB meine Eminence GB12 und Private Jack oder Wizard) ist suboptimal, weil ich bei Gig-Pegel den sweet spot des Amps nicht so recht reffe. Wir nehmen die Amps nicht ab, der Sound kommt bei uns von der Bühne. Wir sind da sehr old school und das soll auch so bleiben. Die Leute sollen schon hören, dass die eine Gitarre von links und die andere von rechts kommt. Ich finde unseren Live-Sound idR sehr gut, da muss außer Gesang und ein bisschen Schlagzeug nichts abgenommen werden, das passt so. Ich möchte je nach Raumvolumen einfach ne jeweils andere Box mitnehmen und gut. Meist fehlen mir leise die Höhen (zB mit einem Powersoak). Daher teste ich als erstes den Blue in der 1x12 (die hoffentlich bald fertig ist...).

Gruß, schönen Sonntag,

Ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.