(Computer) Wandler der Zeit


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Luke2105 vom Dezember 08. 2013 um 09:00:39:

Hallo Gemeinde,

ich habe seit Freitag ein "aha-Erlebnis" der besonderen Art, das ich gern mit Euch teilen möchte. 

Meine Übungsecke daheim besteht aus 'nem Kemper KPA, einer Fasttrack Pro USB Soundkarte und meinem Mac mit Logic, Transcribe oder einfach nur ITunes wenn ich übe bzw. jamme ....

Alles schon recht komfortabel, kann ich doch zu jeder Tag und Nachtzeit in meiner Wohnung mit amtlichen Sound leise oder auch über Kopfhörer mit Rock'n'Roll Lautstärke spielen .... (meine Nachbarn sind seitdem viiiieel netter zu mir ...:-)

Allerdings waren gerade über Kopfhörer beim Ausklingen von leisen Tönen aus dem KPA merkwürdige Artefakte zu hören, die ich eine ganze Zeitlang immer dem Kemper zugeschoben habe ... digital halt :-)

Jetzt hat mir der Nikolaus am Freitag aus seinem Lager in Treppendorf, ein hübsches kleines Präsent namens RME Babyface vorbeigebracht ..... uuups ...

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber auf einmal ging die Sonne auf. Der Sound ist auf einmal viel plastischer, detailierter aufgelöst, dreidimensionaler, einfach eine andere Welt. Tja und von den o.g. Artefakten ist nichts mehr zu hören .... sorry Kemper ....

Ich hätte nie gedacht, das bei Wandlern bzw. Digital Interfaces solche Unterschiede bestehen .... Ist irgendwie so, wie wenn man zwischen SD und HD Sendern im Fernsehen hin und herschaltet ....was mir auch wieder beweist: Jedes Teil der Signalkette ist wichtig und das Audiointerface das (bisher von mir) meist ungeachtete Teil davon ....

Was mich nun interessieren würde: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, Erlebnisse gehabt?

Einen schönen 2ten Advent

Jens 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.