Re: (G.A.S.) Blog: Zusammenbau - Pickguard-Montage


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Oktober 25. 2013 um 19:49:30:

Als Antwort zu: Re: (G.A.S.) Blog: Zusammenbau geschrieben von Kurt am Oktober 25. 2013 um 06:05:38:

Servus,

Also: Pickguard komplett, Hals dran. Buchsenkabel und Tremolo-Masselitze anlöten ...   (das Bild hatten wir schon mal in anderem Zusammenhang)

und rein damit.

Stop.

Wieder nix mit Stratocaster-Standards. Ok, Warmoth hat was erwähnt von einem überstehendem Griffbrett-Ende, aber damit hatte ich dann doch nicht gerechnet:

Das Pickguard ist zu lang, es lässt sich nicht unter das überstehende Griffbrett schieben, weil der Halspickup im Weg ist und nicht in sein Fach rein kann:

Also müsste das Pickguard am Halsausschnitt etwas tiefer ausgeschnitten sein, etwa so:

Der beherzte DIY-Mann greift zur Feile, zum Dremelschleifer - und landet bei einem kleinem zylindrischem Schleifkorpus, bestückt mit ganz grobem Schleifpapier. Dieses Dilettanten-Teil hier:

Schleifen mit dem Akkuschrauber deshalb, weil der langsam dreht. Mit dem schnellen Dremel werden wird nur der Schleifstaub feiner und besser in der Werkstatt verteilt. Ausserdem wird das Plastik-Pickguard heiß und schmilzt.

So übel ist es gar nicht geworden, nachdem ich die Feinbearbeitungen dann doch noch mit Schlüsselfeile und feinem Schleifpapier gemacht habe. Und schließlich schlüpft die selbstgeschnitzte Kante ja unter das Griffbrett:

Schließlich konnte ich das Pickguard endlich reinpfriemeln - vermutlich wegen der dicken abgeschirmten Kabel war das ein Geduldsspiel. Es passt genau zwischen Hals und Tremolo.

Lt. Martins Einwand sitzt das Pickguard zu nah am Tremolo. Vielleicht werde ich nochmal zum Schleifgerät greifen müssen und oben am Halsauschnitt noch ein paar Zehntel des Pickguards opfern müssen um es noch etwas nach oben schieben zu können (vielleicht blockiert auch das eine oder andere Poti oder Kabel). Hat einer einen Tipp, wieviel Luft zwischen Tremolo und Schlagbrett sein soll? Der Vorturner im Warmoth strat build (part 35) auf youtube geht darauf gar nicht ein, oder ich habs überhört. Zumindest sitzt sein Schlagbrett nachher auch extrem dicht am Tremolo.

Groovigen Grooß

Kurt




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.