Re: (G.A.S.) Blog: Zusammenbau - Halsmontage


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom Oktober 25. 2013 um 19:05:14:

Als Antwort zu: Re: (G.A.S.) Blog: Zusammenbau geschrieben von Kurt am Oktober 25. 2013 um 06:05:38:

Moinsen,

Bei der Montage des Warmoth-Halses an den Göldo-Body musste ich lernen, dass es mit dem weltweiten Standard der in Lizenz oder als Nachbau gefertigten Stratocaster-Teile auch seine Grenzen hat. Ob da nun Konstruktionsstandards oder Qualitätsstandards verletzt wurden, weiß ich nicht, auf jeden Fall gab es ein Problem: die unteren beiden (die näher am Tremolo sitzenden) Halsschrauben ließen sich nicht einschrauben, die zugehörigen Löcher in Body und Hals hatten einen Versatz von ca. 3-4 mm in Richtung quer zum Hals.

Der Hals passte gut in die Halstasche, ließ sich auch nur wenig hin- und her kippeln. Nur die Lochüberdeckung war eindeutig fehlerhaft. Vielleicht ist es doch ratsam, Hals und Body aus derselben Schmiede zu kaufen.

Ich habe die Löcher kurzerhand aufgeweitet, als Langloch in Richtung quer zum Hals. Ist unschön und sicher auch unprofessionell, vor allem wenn man wie ich nur einen 4er Bohrer in den Akkuschrauber einspannt und als Fingerfräser missbraucht. Was hätte ich machen sollen: zum Gitarrenbauer gehen? Keine Zeit und Lust. Eine Fräsmaschine kaufen? Zu teuer. Mit der Feile arbeiten? Hab ich ja auch gemacht, dauerte nur zu lang.

Schließlich ließen sich die beiden Schrauben mit nur noch leicht erhöhtem Moment einschrauben. Sie sitzen etwas schief, auf dem Bild hier sieht man es leider nicht so gut:

Aber der Hals sitzt stramm und fest und, soweit ich das beurteilen kann, gerade:

Groovigen Grooß

Kurt




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.