Re: (Sonstiges) Fingerübungen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von riliho vom Oktober 22. 2013 um 11:35:00:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Fingerübungen geschrieben von Waufel am Oktober 20. 2013 um 23:50:08:

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei solchen neurologischen Befunden die ergotherapeutischen Übungen die besten sind. Sprich die Leute dann auf der Reha an und schildere dein Hobby. Vielleicht können Sie Dir gezielte Übungen für die Gitarre zeigen. Das Gute ist, man kann sich die Übungen merken und viel zuhause üben, habe ich auch gemacht. Hat etwas gedauert, aber wird schon, Kopf hoch!

Es gibt viele stärkende Übungen für die Fingermuskulatur, aber auch sensorische für das Greifgefühl und die Beweglichkeit etc.

1. Handexpander für die Kraft in Unterarmen und der Hand

2. es gibt da noch so einen Federring mit kleinen Stacheln, den man sich über die Finger (!) streift und bewegt. Dadurch werden Nerven und Muskeln stimuliert. Den Namen des Teils habe ich leider vergessen.

3. noch eine Hilfe ist - nicht lachen - ergotherapeutische Knete. Da muss man mit den Händen z. B. eine Wurst rollen, oder eine flache Flunder (wie Pizzateig) ausrollen, dann die Fingerspitzen der kompletten Hand auflegen und mit den Finder durch zusammenziehen einzelne Teile rausholen. Klingt bescheuert, ich weiß ;-) aber das hilft.

Viel Erfolg und gute Besserung!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.