Re: (G.A.S.) Blog: der Hals


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom September 18. 2013 um 22:51:01:

Als Antwort zu: Re: (G.A.S.) Blog: der Hals geschrieben von Kurt am August 14. 2013 um 00:41:09:

Erneutes Hallo.

Etwas spannender: der Hals ist ebenfalls eingetroffen. Nach nur 4 Wochen wurde er angeliefert, d.h. zu meiner vertrauten "Zwischenlogistikerin" in Ohio. Eine Woche später war er hier. Zollfrei. :-)


Auch wenn ich ihn natürlich noch nicht anspielen konnte :-)  - anfühlen tut er sich schon mal klasse. Sehr feine, samtig glatte Oberfläche, die Bunddrähte und das Griffbrett sind perfekt eingepaßt, ebenso der vorinstallierte Sattel. Absolut kein Makel, fast schon unheimlich. Geht wahrscheinlich nur mit hochpräzisen CNC-Werkzeugmaschinen. Und er paßt recht genau in den Body.

Der Hals ist ja aus "quartersawn maple", also Ahorn mit Sägerichtung quer zu den Jahresringen, schön zu sehen auf der Halsfuß-Rückseite.

Ich hatte den Hals mit Finish bestellt: Clear satin nitro. Allerdings muss der Lack unheimlich dünn sein, so dass ich den Verdacht hege, dass gar keiner drauf ist? Jedenfalls ist kein Lack zu riechen, das Ding riecht einfach nur nach Holz.

Etwas hatte ich allerdings nicht bedacht und wurde erst durch ein dem Hals beiliegendes Informationsblatt darauf aufmerksam gemacht: der Compound Radius, d.h. der kontinuierlich vom Sattel bis zum Halsfuß von 10 auf 16 Zoll zunehmende Griffbrettradius macht das Abrichten der Bünde, sollte es denn nötig sein, schwierig. Nur in der Griffbrettmitte läßt sich eine gerade Linie einstellen, in den hohen und tiefen Saiten bekommt man beim Abrichten den Eindruck, als wäre der Hals tordiert - wenn man nicht weiß das es sich um einen Compound Radius handelt. Das macht das Abrichten schwieriger. Ich würde es zwar sowieso nur einem Fachmann überlassen, aber wenn ich vorher dieses Problems bewußt gewesen wäre, dann hätte ich mich wahrscheinlich für einen konstanten 12 Zoll Griffbrettradius entschieden.

Groovigen Grooß

Kurt




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.