Re: (G.A.S.) Blog: die Pickups und die Elektronik


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kurt vom August 14. 2013 um 23:07:45:

Als Antwort zu: (G.A.S.) Blog: neues DIY-Haushaltsgerät geschrieben von Kurt am August 13. 2013 um 23:43:29:

Hallo Martin, Mr. D., JVStoffel, und der Rest der Gemeinde,

der Ordnung wegen versuche ich, die Diskussion um die Pickups und die Potis und Kondensatoren gleich mit, das lässt sich ja eh gut verbinden, sozusagen verlöten :-)

Hätte ich mir ja denken können, dass ich zum Thema Pickups die meisten Tipps kriege. Und ich glaube, hier brauche ich sie auch.

Aber vorneweg: nur weil ich einen Erle-Body und einen Hals mit Rosewood Griffbrett, also eine 60er Konfiguration, zusammenbaue, heißt das nicht, dass ich den 60er Jahre Sound suche. Um ehrlich zu sein: ich weiß überhaupt nicht, welcher Jahre Sound ich suche, ich hab nämlich keine Ahnung, wie die 60er Strats klingen (sollen), oder die 50er oder die 2010er Chinesen ...

Ich bin Jazzer, und ich werde mit dieser Strat sicher auch Jazz spielen. Und Funk, Funk, Funk, und Blues. Und Reaggae, wenn's sich mal ergibt. Röhrigen Rock à la Hendrix weniger, da hab ich als Gitarrist die wenigsten Aktien drin.

Welcher Strat-Sound gefällt mir? Naja, so "amtlich" clean klingt für mich Eric Johnson, z.B. im youtube-Clip  "Eric Johnson - Bossa Nova Jam", dann natürlich die Klassiker von Mark Knopfler (die ersten beiden Alben der Dire Straits) und - als Beispiel für Zerre - David Gilmour  auf der Whish you were here. Nicht zu vergessen natürlich Stevie Ray Vaughan, aber der läßts halt schon krachen. Seine Spielweise und Sound gefällt mir zwar, liegt mir für mein Spiel aber nicht so sehr, glaube ich.

Wahrscheinlich kriege ich jetzt als Antworten: Ja was denn nu? Die klingen doch alle anders, für jeden dieser Sound brauchst du andere Pickups. Und natürlich einen anderen Hals, und andere Kondensatoren und, und ....   Oder liege ich falsch?

Ich fasse mal die bisherigen Empfehlungen hier zusammen:

1. Fender Noiseless - egal welche? - fehlt es an "süßen Höhen", also lieber nicht. Kann vielleicht trotzdem jemand die Unterschiede zwischen den vintage noiseless, noiseless N3, SCN noiseless und Hot noiseless?

Je mehr Output die Pickups haben, d.h. je "heißer" sie genannt werden, je mehr Wicklungen die Coils haben, desto weniger typisch strattig sondern umso spezieller klingen sie? Verstehe ich das richtig?

2. Martin empfiehlt Fender Fat 50s, Mr. D. Marc empfiehlt Fat 50s mit einem verkehrt herum angelöteten Seymour Duncan SSL-1 am Hals

Martin empfiehlt noch 3 Alternativen:

3. Kloppmann 60s (mit Tillcaster am Steg)

4. Kloppmann 67er (etwas mehr Wums, dabei immer noch typisch strattig)

5. Staufer Blues

Schon mal vielen Dank. Bin auch für weitere Beratung sehr empfangsbereit. :-)

Groovigen Grooß

Kurt




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.